Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Prof. Dr. Otto Meyer




Foto: Staatsbibliothek Bamberg ad Msc.Add.303 (Fotograf unbekannt) 


Kulturpreis des Bezirks Unterfranken in der Legislaturperiode 1982-1986
Preisverleihung am 19. Dezember 1985


Vita
Der geborene Münchner Otto Meyer (1906–2000) war Professor für Mittelalterliche Geschichte und Fränkische Landeskunde an der Universität Würzburg. Er studierte Geschichte, Germanistik und Latein an der Universität Berlin und wurde im Juli 1930 in seinem Hauptfach Geschichte promoviert.

Anschließend war Otto Meyer Assistent am Historischen Seminar der Universität Berlin, Mitarbeiter der Monumenta Germaniae Historica und ab 1934 Assistent am Kirchenrechtlichen Institut der Universität Berlin. Weitere wichtige Stationen in seinem Leben waren Bamberg und Würzburg, wo ihm 1949 eine außerplanmäßige Professur verliehen wurde und wohin er 1962 als Professor für Mittelalterliche Geschichte, Historische Hilfswissenschaften und Fränkische Landesgeschichte zurückkehrte; in Bamberg wurde Otto Meyer 1955 seine Professur verliehen.

Otto Meyer war Träger des Bayerischen Verdienstordens, der Verdienstmedaille „Bene Merenti“ in Gold der Universität Würzburg, der Silbermedaille der Universität Erlangen und der Goldenen Stadtplakette sowie des Ehrenrings der Stadt Würzburg.

Würdigung (Auszug aus der Würdigung von Dr. Peter Kolb, Würzburg)
„Es sind die zahlreichen Aufsätze und Skizzen, die Otto Meyer seit Beginn der 30er Jahre publiziert hat und die ein großes Publikum gefunden haben. Eine in der Tat beeindruckende Breitenwirkung, beeindruckend nicht nur hinsichtlich der Vielfalt der Themen, die das Interesse des Historikers Meyer erregten, sondern auch bezüglich der unterschiedlichen Bevölkerungskreise, die er anzusprechen verstand. Vergessen wir dabei nicht die zahlreichen Vorträge, die er als Festredner auf diversen Veranstaltungen gehalten hat und die seine Verbundenheit mit Land und Leuten dokumentieren.“

Die komplette Würdigung von Dr. Peter Kolb, Würzburg, können Sie hier nachlesen.

Werkauswahl

1929 Kurze Inhaltsangabe der Eintragungen in Clm. 3005 in Regestenform (=Anhang II zu: Albert Brackmann; Die Entstehung der Andechser Wallfahrt). Berlin.
1931 Die Klostergründung in Bayern und ihre Quellen vornehmlich im Hochmittelalter. In: Zeitschrift der Savigny-Stiftg für Rechtsgeschichte, Bd 51. Weimar/Böhlau. (Dissertation).
1932 Geschichte des Papsttums im Mittelalter. Leipzig.
1938 Feuchtwangen, Augsburger Eigen-, Tegernseer Filialkloster. Eine Studie zum Mutterklosterrecht. Weimar/Böhlau.
1953 Hauptstadt des Reiches: Idee und Wirklichkeit. Bamberg.
1954 Fragmenta Prisciani Swinfurtensia: Zur Handschriften-Fragment-Forschung in Franken. Bamberg.
1956 Ein fränkisches Schreibmeisterblatt aus dem 16. Jahrhundert: Ein Beitrag zur Geschichte des Handwerks. Bamberg.
1962 Clavis mediaevalis: Kleines Wörterbuch der Mittelalterfoschung. Wiesbaden.
1967 Würzburg „Wie ein irdisches Paradies“. Würzburg.
1971 Stiftungsuniversitäten: Mit besonderem Bezug auf Würzburg. Tübingen.
1976 Landschaft und Geschichte. Würzburg.
1979 Unterfranken: Ein Aufriß seines Weges durch die Jahrhunderte. Würzburg.
1980 Officium Sancti Sebaldi: Liturgica in einer Handschrift der (ehemals) Öttingen-Wallerstein-Bibliothek auf Schloß Harburg. Bamberg.
1981 Varia Franconiae Historica: Aufsätze, Studien, Vorträge zur Geschichte Frankens. Würzburg.
1985 Heimkehr nach Franken – ein bayerisch-fränkisches Traktätchen in Wort und Bild. Würzburg.
2000 Weinkultur in Franken. Der Wein in Geschichte, Alltag und Religiosität. Würzburg.
2006 Die Christianisierung Frankens – Sankt Kilian vor dem Hintergrund des irischen Einflusses auf das frühmittelalterliche Europa. Würzburg.



Bibliographie

Verwendete Quelle
Internes Aktenmaterial des Bezirks Unterfranken (Registraturvorgang AZ 00004/01-4/94).

Verwendete Literatur
Meyer, Otto: Varia Franconiae Historica. Würzburg 1981.
Parigger, Harald: Porta Ottoniana: Beiträge zur fränkischen und bayerischen Landesgeschichte. Otto Meyer zum achtzigsten Geburtstag gewidmet. Bayreuth 1987.
Petersohn, Jürgen: Überlieferung, Frömmigkeit, Bildung als Leitthemen der Geschichtsforschung. Vorträge beim wissenschaftlichen Kolloquium aus Anlaß des achtzigsten Geburtstags von Otto Meyer. Würzburg 1987.


drucken Drucken
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Klaus Reder M.A.
Leitender Kulturdirektor
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1424
Fax: 0931 7959-2424