Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Anne Maar




Foto: Dr. Markus Mauritz 


Kulturpreis des Bezirks Unterfranken in der Legislaturperiode 2013-2018
Preisverleihung am 6. November 2017


Vita
Anne Maar, geboren 1965, ist mit dem Theater Schloss Maßbach, das ihre Großeltern gründeten, aufgewachsen. Neben dem Gymnasium besuchte sie eine Filmschule. Nach dem Abitur in Berlin war sie als Museumswärterin und Drehbuchautorin (u.a. für die Kinderserie „Siebenstein“) tätig und machte mehrere Kurzfilme.

1991 zog Anne Maar nach Wetzhausen und übernahm in Maßbach Regieassistenzen. Sie spielte in Kinderstücken mit und inszenierte, unter anderem "norway.today". 1993 schrieb sie ihr erstes Kinderbuch.

Seit 2002 ist Anne Maar Leiterin des Theaters Schloss Maßbach, Unterfränkische Landesbühne. Gemeinsam mit Andreas Armand Aelter schrieb sie das Stück "Die Weiße Rose", Uraufführung war im Jahr 2006. Mit Christian Schidlowsky entstanden 2010 "Luzi und die Tanten" und 2012 „Das Weihnachtselixier“. Beide Kinderstücke wurden in Koproduktion mit dem Stadttheater Fürth auf die Bühne gebracht.

Für das Drehbuch "Stille Wasser" erhielt Anne Maar die Drehbuchförderung der Filmförderung Berlin für "Pozor" den Troisdorfer Bilderbuchpreis und den Luchs-Buchpreis, „Pozor“ wurde außerdem für den Jugendliteraturpreis 2000 nominiert.

Würdigung (Auszug aus der Laudatio von Nora Gomringer):
„Und darum ist es ein Segen, eine Theatermacherin auszuzeichnen, die sich um alle und alles rund um die Bühne bemüht.“

Die komplette Laudatio von Nora Gomringer können Sie hier nachlesen.

 

 



Bibliographie

Verwendete Quellen
www.schloss-massbach.deexterner Link (zuletzt aufgerufen im November 2017)

www.anne-maar.de (zuletzt aufgerufen im November 2017)


drucken Drucken
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Klaus Reder M.A.
Leitender Kulturdirektor
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1424
Fax: 0931 7959-2424