Thoraxzentrum Bezirk Unterfranken erweitert seine Weaning-Station (29. Juli 2011)


Münnerstadt/Würzburg. (mm) Der Bezirkstag von Unterfranken hat auf seiner Sitzung am gestrigen Donnerstag (28. Juli) die Erweiterung der Weaning-Station am Thoraxzentrum Bezirk Unterfranken in Münnerstadt um vier weitere Behandlungsplätze einstimmig beschlossen. Weaning ist die Entwöhnung langzeitbeatmeter Patienten vom Beatmungsgerät.

Hintergrund der Entscheidung ist die in den vergangenen Monaten gestiegene Nachfrage nach Weaning-Betten. Um diese gestiegene Nachfrage befriedigen und die vereinbarten Leistungszahlen erbringen zu können, ist nach Auffassung der vom Bezirk Unterfranken betriebenen Lungenfachklinik eine Erweiterung der bestehenden Weaning-Station um vier Behandlungsplätze „absolut notwendig und dringlich“. Zur Realisierung des Vorhabens ist die Anschaffung von medizinischem Gerät mit Kosten in Höhe von 336.000 Euro notwendig. Dazu kommen Instandhaltungsaufwendungen für die betroffenen Räumlichkeiten in Höhe von rund 95.000 Euro.

Das Thoraxzentrum Bezirk Unterfranken wurde erst vor wenigen Monaten von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) als „Weaning-Zentrum“ akkreditiert. Damit zählt das Thoraxzentrum zu den zehn ersten Kliniken in Deutschland, die dieses begehrte Qualitätssiegel erhalten haben. Die Münnerstädter Lungenfachklinik ist zugleich das einzige akkreditierte Weaning-Zentrum in ganz Nordbayern, dem südlichen Thüringen und den angrenzenden Regionen Baden-Württembergs. Der Akkreditierung war eine mehrjährige Vorbereitung und Umstrukturierung der Klinik vorausgegangen.

drucken Drucken
Schriftgröße AAAKontrast Kontrast

Ansprechpartner:
Pressereferat
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1617
Fax: 0931 7959-2617