Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Gunter Ullrich





Foto: Dr. Markus Mauritz 


Kulturpreis des Bezirks Unterfranken in der Legislaturperiode 2013-2018
Preisverleihung am 22. Oktober 2015


Vita
Der Maler und Graphiker Gunter Ullrich (1925-2018) studierte 1948 bis 1952 an der Akademie der Bildenden Künste in München. 1952 bis 1984 war er als Kunsterzieher in Aschaffenburg tätig.

In den Nachkriegsjahren war Gunter Ullrich Motor des neu erwachenden künstlerischen Lebens in Aschaffenburg, sein gesellschaftliches Engagement schlug sich in aktiver Arbeit etwa im Frankenbund und im Berufsverband Bildender Künstler nieder.

Bereits seit den 1950er Jahren beschäftigt sich der Künstler mit druckgraphischen Techniken und entwickelte ab 1970 die Technik der Farbradierung, die ihm eine besondere Art der Farbnuancierung ermöglichte. Für seine (Main-) Landschaften ist Gunter Ullrich weit über die Grenzen Frankens hinaus bekannt.

Seine Werke waren in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland zu sehen und stehen in öffentlichen Galerien und Museen.

Gunter Ullrich erhielt den Kunstpreis der Stadt Aschaffenburg (1957), den Kunstpreis der Bayerischen Volksstiftung München (1992), den Kulturpreis der Stadt Aschaffenburg (1998), den Kulturpreis des Frankenbundes (2001) und die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (2002).

Würdigung (Auszug aus der Laudatio von Dr. Thomas Richter, Aschaffenburg)
„Die Vergabe des unterfränkischen Kulturpreises würdigt (…) eine Persönlichkeit, die über Jahrzehnte Herausragendes für die friedliche Entwicklung geleistet und ‚gute Saat‘ gelegt hat (…).“

Die komplette Laudatio von Dr. Thomas Richter, Aschaffenburg, können Sie hier nachlesen.

Literatur zu Gunter Ullrich (Auswahl)
 

2000 Kummer, Stefan, Brigitte Schad: Gunter Ullrich. Druckgraphik aus 50 Jahren. Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg. Würzburg
2015 Zieroff, Germar, Ratzka, Thomas: Gunter Ullrich: Graphiker und Maler. Hrsg. v. den Museen der Stadt Aschaffenburg. Aschaffenburg
1977 Muth, Hanswernfried: Gunter Ullrich – ein Landschaftsmaler aus Mainfranken. Volkach. Mainfränkische Hefte 67
1995 Ullrich, Gunter: Malerei Graphik 1985-1995. Aschaffenburg (Forum Aschaffenburg 13).


 
Bibliographie

Verwendete Quellen
Homepage von Gunter Ullrich (www.gunter-ullrich.deexterner Link) (externer Verweis); zuletzt aufgerufen im Oktober 2015.


drucken Drucken
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Klaus Reder M.A.
Leitender Kulturdirektor
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1424
Fax: 0931 7959-2424