Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Klaus M. Höynck


Foto: Markus Mauritz

Verleihungsdatum
23. September 2004

Vita
Klaus M. Höynck wurde am 13. Februar 1942 in Berlin geboren. Der langjährige Chefredakteur des Fränkischen Volksblatts engagierte sich richtungsweisend für die Partnerschaft zwischen dem Bezirk Unterfranken und dem Calvados und war von 1990 bis 2009 berufenes Mitglied des Partnerschaftskomitees.

Durch seine persönliche Präsenz in den Partnerschaftsgemeinden in Unterfranken und im Calvados und durch seine journalistischen Arbeiten, einem Buch und einem Film, trug er wesentlich dazu bei, die Freundschaft zwischen den beiden Regionen zu verstärken und zu vertiefen.

Klaus M. Höynck wurde mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, der Bayerischen Staatsmedaille in Gold für Soziale Verdienste, der Ehrenmedaille von Würzburgs Partnerstadt Caen, der Konrad-Adenauer/Charles-de-Gaulle-Medaille der Französischen Republik, der Partnerschaftsplakette der Stadt Würzburg und mit dem Publizistikpreis der bayerischen Bezirke ausgezeichnet.

Würdigung
„Ihrem Einsatz verdanken wir es, dass in der Presse häufig über die Regionalpartnerschaft zu lesen war. So wurden die Bemühungen des Bezirks um die Partnerschaft einer breiten Öffentlichkeit bekannt.“

Die komplette Würdigung von Bezirkstagspräsident Albrecht Graf von Ingelheim für Klaus M. Höynck und Wolfgang O. Hugo können Sie hier nachlesen.
 



Bibliographie

Verwendete Quellen
Internes Aktenmaterial des Bezirk Unterfranken (Registraturvorgänge AZ 00004/01-03/94 und AZ 31503/15-1012270).

Verwendete Literatur und Medien
Heer, Hans, Klaus M. Höynck, Wolfgang O. Hugo: Das Calvados. Im Herzen der Normandie. Herausgegeben vom Bezirk Unterfranken. Würzburg 1988.
Höynck, Klaus M.: Apfel und Meer: Unterfrankens normannische Partnerregion Calvados. Eine Lichtbilder-Reise. DVD 2005.
Höynck, Klaus M.: Der Bezirk Unterfranken präsentiert: Eine Bilderreise durch Unterfranken. Deutschlands romantisches Herz. DVD. Herausgegeben vom Bezirk Unterfranken. Würzburg 2006.
O. V. (Kürzel: ke): Ein Herz für Frankreich. Höynck verlässt Partnerschaftskomitee des Bezirks. In: Die Kitzinger vom 10.3.2009.
O. V. (Kürzel: MR): Klaus M. Höynck wird 70 Jahre alt. In: Main-Post (Ausgabe Würzburg) vom 12.2.2012.
O. V. (Kürzel: VB): Mut zu aktuellen Fragen und Themen der Zeit. Chefredakteur a.D. Klaus M. Höynck 60 Jahre. In: Volksblatt vom 12.2.2002.
Rötter, Karl-Georg: Bundesverdienstkreuz für Klaus M. Höynck. In: Main-Post (Ausgabe Würzburg) vom 18.6.2004.

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Klaus Reder M.A.
Leitender Kulturdirektor
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1424
Fax: 0931 7959-2424