Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Heinrich Schmalz


Foto: Birgit Speckle

Verleihungsdatum
15. September 1994

Vita
Heinrich Schmalz wurde am 24. Februar 1926 in Schönau an der Brend (Landkreis Rhön-Grabfeld) geboren. Er war am Aufbau der katholischen Landvolkshochschule „Klaus von Flüe“ in Münsterschwarzach (Landkreis Kitzingen) maßgeblich beteiligt. Heinrich Schmalz leitete die Einrichtung der Erwachsenenbildung von 1959 bis 1991 und war unter anderem für deren Ausbau zur Bildungsstätte verantwortlich.

Im Kreistag von Bad Neustadt an der Saale (Landkreis Rhön-Grabfeld) war er von 1952 bis 1956 und ab 1966 im Kreistag des Landkreises Kitzingen aktiv. Von 1966 bis 1994 gehörte Heinrich Schmalz dem Bezirkstag von Unterfranken an. Er war unter anderem Mitglied im Bezirks-, Personal- und Sozialausschuss und vertrat den Bezirkstag in den Verbandsversammlungen der Zweckverbände Bayerische Landschulheime und Meisterschule Ebern für das Schreinerhandwerk. Heinrich Schmalz starb am 28. August 2022.

Heinrich Schmalz wurde unter anderem 1987 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und 1990 mit der Kommunalen Verdienstmedaille ausgezeichnet.

Würdigung
Für seine Verdienste um den Bezirk Unterfranken wurde Heinrich Schmalz anlässlich seines Ausscheidens aus dem Bezirkstag von Unterfranken die Bezirksmedaille verliehen.
 



Bibliographie

Verwendete Quellen
Internes Aktenmaterial des Bezirk Unterfranken (Registraturvorgänge AZ 00004/01-03/94 und AZ 31503/15-1012270).

Verwendete Literatur
O. V. (Kürzel: hon): Keine Rede von Ruhestand: Heinrich Schmalz feierte 85. Geburtstag. In: Main-Post (Ausgabe Kitzingen) vom 24.2.2011.
O. V. (Kürzel: pow): Heinrich Schmalz wird 90 Jahre alt – Gratulation auf Volkersberg. In: Main-Post (Ausgabe Bad Kissingen) vom 23.2.2016.
O. V. (Kürzel: zz): Ein Leben für die Bildung. In: Main-Post vom 25.2.2001.
O. V.: Glückwunsch! In: Main-Post (Ausgabe Würzburg) vom 26.5.2006.
Schmalz, Heinrich: „Einblicke“ in mein erlebnisreiches Leben, in meine Lebensphilosophie und in mein ehrenamtliches und berufliches Engagement in der Erfolgsgeschichte der KLJB und der KLVHS Klaus von Flüe der Diözese Würzburg. Estenfeld 2013.

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Klaus Reder M.A.
Leitender Kulturdirektor
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1424
Fax: 0931 7959-2424