Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Dr. Franz Vogt


Foto: Birgit Speckle

Verleihungsdatum
5. Februar 1998

Vita
Dr. Franz Vogt wurde am 9. Februar 1935 in Würzburg geboren. Nach der Promotion und verschiedenen Stationen im Staatsdienst wurde er 1975 zum Regierungsvizepräsidenten von Unterfranken ernannt. In seiner Amtszeit als Regierungspräsident von Unterfranken von 1984 bis 2000 setzte sich Dr. Franz Vogt besonders für die unterfränkische Wirtschaft, den Ausbau der Infrastruktur und die sozialen Belange der unterfränkischen Bevölkerung ein. Dabei hielt er stets engen Kontakt zum Bezirk Unterfranken.

Die starke Bindung von Dr. Franz Vogt an seine Heimat Unterfranken drückte sich auch in seinem vielfältigen ehrenamtlichen Engagement aus. Er war unter anderem Bundesvorsitzender des Frankenbunds und ist bis heute im Bezirksverband Unterfranken für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge als Ehrenvorsitzender aktiv.

Dr. Franz Vogt wurde unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, dem Bayerischen Verdienstorden und der Bayerischen Staatsmedaille für soziale Verdienste ausgezeichnet.

Würdigung
„Sie, Herr Regierungspräsident, haben sich auf so unterschiedlichen Feldern getummelt, waren permanent für Unterfranken im Einsatz, sind mit Leib und Seele Unterfranke, so daß auch eine nur annähernde Aufzählung der Verdienste um Unterfranken und die Auszeichnungen, die Sie erhalten haben, den Rahmen der Festansprache sprengen würde.“

Die komplette Würdigung von Bezirkstagspräsident Raymund Schmitt können Sie hier nachlesen.
 



Bibliographie

Verwendete Quellen
Internes Aktenmaterial des Bezirk Unterfranken (Registraturvorgänge AZ 00004/01-03/94 und AZ 31503/15-1012270).

Verwendete Literatur
Blessing, Werner: Unterfranken als Teil des Freistaats Bayern seit 1945. In: Kolb, Peter/ Ernst-Günter Krenig (Hrsg.): Unterfränkische Geschichte. Band 5/1: Von der Eingliederung in das Königreich Bayern bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Würzburg 2002, S. 509/514.
Dorsch, Dominik: Lob für das Geschichts- und Heimatbewusstsein. In: Main-Post (Ausgabe Schweinfurt) vom 17.10.2010.
O.V. (Kürzel: ruf): Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer gratuliert Regierungspräsident a. D. Dr. Franz Vogt zum 80. Geburtstag. Presseinfo 041/15 der Regierung von Unterfranken vom 6. Februar 2015.
O. V. (Kürzel: zz): Für Unterfranken immer voll im Einsatz. In: Main-Post vom 8.2.2000.
O. V. (Kürzel: zz): Eine Franke mit Leib und Leben. In: Main-Post (Ausgabe Kitzingen) vom 12.12.2000.
Pfannes, Peter: Tägliche Bewegung hält Franz Vogt fit. In: Main-Post vom 8.2.2015.

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Klaus Reder M.A.
Leitender Kulturdirektor
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1424
Fax: 0931 7959-2424