Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Raymund Schmitt


Foto: Privat

Verleihungsdatum
3. Mai 2001

Vita
Raymund Schmitt wurde am 25. Januar 1930 in Marktheidenfeld (Landkreis Main-Spessart) geboren. Sein politisches Engagement begann bereits im Jugendalter. 1966 wurde Raymund Schmitt in den Stadtrat von Marktheidenfeld gewählt, dem er mit Unterbrechungen bis 2001 angehörte. Von 1976 bis 1984 war er Dritter Bürgermeister der Stadt Marktheidenfeld.

Dem Bezirkstag von Unterfranken gehörte Raymund Schmitt von 1974 bis 2001 an, von 1982 bis 1994 als stellvertretender Bezirkstagspräsident, ab 1994 als einstimmig gewählter Bezirkstagspräsident. Er saß zahlreichen Ausschüssen vor, war Mitglied verschiedener Kommissionen des Bezirkstags und vertrat den Bezirkstag in vielen Institutionen. Raymund Schmitt trug maßgeblich zur Gründung der Unterfränkischen Kulturstiftung bei. Sein besonderes Augenmerk galt darüber hinaus dem sozialen Bereich, insbesondere der Verbesserung der psychiatrischen Versorgung und dem deutsch-französischen Austausch zwischen dem Département Calvados und dem Bezirk Unterfranken. Er starb überraschend am 23. April 2001.

Raymund Schmitt wurde unter anderem 1990 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und 1992 mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet.

Würdigung
Für seine Verdienste um den Bezirk Unterfranken wurde Raymund Schmitt posthum die Bezirksmedaille verliehen.
 



Bibliographie

Verwendete Quellen
Internes Aktenmaterial des Bezirk Unterfranken (Registraturvorgänge AZ 00004/01-03/94 und AZ 31503/15-1012270).

Verwendete Literatur
Blessing, Werner: Unterfranken als Teil des Freistaats Bayern seit 1945. In: Kolb, Peter/ Ernst-Günter Krenig (Hrsg.): Unterfränkische Geschichte, Band 5/1: Von der Eingliederung in das Königreich Bayern bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Würzburg 2002, S. 500 f.
O. V. (Kürzel: zz): Bürgernähe war sein Leitmotiv. In: Main-Post vom 24.4.2001.
O. V. (Kürzel: zz): Kommunalpolitiker mit Sachverstand. In: Main-Post (Ausgabe Main-Spessart) vom 24.4.2001.
O. V. (Kürzel: zz): Viele Menschen suchten seinen Rat und seine Nähe. In: Main-Post (Ausgabe Main-Spessart) vom 27.4.2001.
O. V. (Kürzel: zz): Bezirk ehrt Schmitt mit Medaille. In: Main-Post (Ausgabe Main-Spessart) vom 3.5.2001.

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Klaus Reder M.A.
Leitender Kulturdirektor
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1424
Fax: 0931 7959-2424