Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Prof. Dr. Hans-Joachim Viereck


Foto: Privat

Verleihungsdatum
20. Dezember 1988

Vita
Prof. Dr. Hans-Joachim Viereck wurde am 27. Dezember 1920 in Wächtersbach (Hessen) geboren. 1944 schloss Prof. Viereck sein Medizinstudium an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg mit der Promotion ab. Es folgten die Arbeit an der Chirurgischen Universitätsklinik Würzburg, sowie die Ausbildung zum Lungenfacharzt und Facharzt für Anästhesie und Chirurgie. Nach der Habilitation 1956, wurde er 1962 zum Professor ernannt.

Von 1976 bis 1983 war er Leiter der Thoraxchirurgie an der Universitätsklinik Würzburg. Neben seinen dortigen Verpflichtungen übernahm er 1967 bis 1974 und von 1983 bis 1986 die Position als Chefarzt in der Klinik Michelsberg (heute Thoraxzentrum Bezirk Unterfranken) in Münnerstadt. Zudem war er zwischen 1975 und 1983 sowie 1986 bis 1991 beratend in der Fachklinik Münnerstadt tätig. Er starb am 29. September 2008.

Prof. Hans-Joachim Viereck wurde mit dem Bundesverdienstkreuz und der Goldenen Stadtmedaille der Stadt Münnerstadt ausgezeichnet.

Würdigung
Für seine Verdienste um das Thoraxzentrum Bezirk Unterfranken wurde Prof. Dr. Hans-Joachim Viereck die Bezirksmedaille verliehen.
 



Bibliographie

Verwendete Quellen
Internes Aktenmaterial des Bezirk Unterfranken (Registraturvorgänge AZ 00004/01-03/94 und AZ 31503/15-1012270).

Verwendete Literatur
O. V. (Kürzel: rdf): Klinikleiter in Würzburg und der Rhön. In: Main-Post (Ausgabe Würzburg) vom 26.12.2005.
O. V. (Kürzel: mmh): Hans-Joachim Viereck ist tot. In: Main-Post (Ausgabe Würzburg) vom 10.10.2008.

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Klaus Reder M.A.
Leitender Kulturdirektor
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1424
Fax: 0931 7959-2424