Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Oswald Will


Foto: Privat

Verleihungsdatum
4. Oktober 1990

Vita
Oswald Will wurde am 29. Oktober 1920 in Kahl am Main (Landkreis Aschaffenburg) geboren. Zunächst Mitglied des Gemeinderats, war er von 1957 bis 1981 Bürgermeister der Gemeinde Kahl a. M. Von 1956 bis 1972 saß er im Kreistag des Landkreises Alzenau, von 1972 bis 1984 im Kreistag des Landkreises Aschaffenburg.

Von 1962 bis 1990 gehörte Oswald Will dem Bezirkstag von Unterfranken an. Von 1970 bis 1982 war er Fraktionsvorsitzender der SPD. Oswald Will war Mitglied im Bezirks-, Bau- und Vergabeausschuss und vertrat den Bezirkstag unter anderem im Verband der bayerischen Bezirke (heute: Vollversammlung des Bayerischen Bezirketags). Er starb am 1. November 1995.

Oswald Will wurde unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und der Kommunalen Verdienstmedaille ausgezeichnet. Die Gemeinde Kahl a. M. ehrte ihn mit der Medaille für besondere Verdienste und ernannte Oswald Will zum Altbürgermeister.

Würdigung
Für seine Verdienste um den Bezirk Unterfranken wurde Oswald Will anlässlich seines Ausscheidens aus dem Bezirkstag von Unterfranken die Bezirksmedaille verliehen.
 



Bibliographie

Verwendete Quellen
Internes Aktenmaterial des Bezirk Unterfranken (Registraturvorgänge AZ 00004/01-03/94 und AZ 31503/15-1012270).

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Klaus Reder M.A.
Leitender Kulturdirektor
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1424
Fax: 0931 7959-2424