Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Egon Saßmannshaus


Foto: Dorothee Falke

Verleihungsdatum
13. September 1991

Vita
Egon Saßmannshaus wurde am 19. März 1928 in Wuppertal geboren. Er war ab Mitte der 1970er Jahre bis 1991 Leiter der Sing- und Musikschule Würzburg. Egon Saßmannshaus stärkte den Kontakt zu den Würzburger Partnerstädten durch musikalische Auftritte der Würzburger Musikschule. Als Pädagoge schuf er zudem eigene Schulen für den Streichunterricht, die internationale Anerkennung erreichten.

Die Durchführung des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ in Unterfranken lag zwanzig Jahre in der Verantwortung von Egon Saßmannshaus. Sein großer persönlicher Einsatz trug dazu bei, dass der Wettbewerb seinen Bekanntheitsgrad in Unterfranken immens steigerte. Viele unterfränkischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer schafften den Sprung in die Landes- und Bundesebene. Egon Saßmannshaus förderte die Hausmusik und das Laienmusizieren genauso wie angehende Berufsmusiker. Er starb am 7. August 2010.

Egon Saßmannshaus wurde 1993 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Werke
Egon Saßmannshaus war Herausgeber einer Vielzahl von Musiklehrbüchern für Streichinstrumente, die in mehreren Bänden erschienen und in verschiedene Sprachen übersetzt wurden.

1976    Früher Anfang auf der Geige. Eine Violinschule für Kinder. Kassel.
1976    Früher Anfang auf dem Cello. Eine Violoncelloschule für Kinder. Kassel.
1987    Früher Anfang auf der Bratsche. Eine Bratschenschule für Kinder. Kassel.

Würdigung
Für seine Verdienste um die Durchführung des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ in Unterfranken über einen Zeitraum von zwanzig Jahren wurde Egon Saßmannshaus die Bezirksmedaille verliehen.
 



Bibliographie

Quellen
Internes Aktenmaterial des Bezirk Unterfranken (Registraturvorgänge AZ 00004/01-03/94 und AZ 31503/15-1012270).

Literatur
Behr, Hans: Musikschuldirektor Egon Saßmannshaus 60. Unermüdlich im Dienst der Jugenderziehung. In: Main-Post vom 18.3.1988.
O. V. (Kürzel: kbn): Außergewöhnliches Engagement anerkannt. Bezirk ehrt drei Personen mit seiner Medaille. In: Main-Post vom 14.9.1991.
O. V. (Kürzel: PM, KIZ): Bedeutender Violinpädagoge: Egon Saßmannshaus gestorben. Neue Musikzeitung. 12.8.2010. URL: www.nmz.de/kiz/nachrichten/bedeutender-violinpaedagoge-egon-sassmannshaus-gestorbenexterner Link (zuletzt aufgerufen am 20.7.2017).

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Klaus Reder M.A.
Leitender Kulturdirektor
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1424
Fax: 0931 7959-2424