Daumen hoch
Informationswürfel
19481_fotolia_83775738
Wir über uns
19483_top-bottom-menu
19484_sozialehilfen
19485_schulen
19486_presse
19487_partnerschaft
19488_kulturarbeit
19489_keller
19490_jugend
19491_gesundheitpflege
19492_fischerei

Was ist Soziale Hilfe?

Soziale Hilfe ist Hilfe vom Staat.
Soziale Hilfe bekommen Menschen,
die nicht alles so machen können wie andere Menschen. 
Mit Sozialer Hilfe können sie leben
wie andere Menschen.
 

Der Bezirk Unterfranken zahlt Soziale Hilfe.
Wer kann Soziale Hilfe bekommen?
Menschen mit Behinderungen und Menschen mit Pflegebedarf.

Eingliederungs·hilfe

Es gibt verschiedene Behinderungen, zum Beispiel:

  • körperliche Behinderungen
  • geistige Behinderungen
  • seelische Behinderungen
     

Menschen mit diesen Behinderungen bekommen Soziale Hilfe,
damit sie bei allem mitmachen können.

Diese Soziale Hilfe heißt Eingliederungs·hilfe.
 

Die Eingliederungs·hilfe erleichtert
Menschen mit Behinderung das Leben.

Sie bekommen zum Beispiel Hilfe

  • beim Lernen
  • beim Arbeiten
  • beim Wohnen
  • in der Freizeit
  • beim Thema Gesundheit


 

Hilfe zur Pflege

Viele alte und kranke Menschen brauchen Hilfe.

Die Hilfe bekommen sie zu Hause

oder im Pflege·heim.

Diese Soziale Hilfe heißt Hilfe zur Pflege.

Pfleger hilft Mensch im Rollstuhl



Zurück zur Übersicht



Übersetzung: Bezirk Unterfranken

Prüfung: Büro für Leichte Sprache Würzburg, www.leichte-sprache-wuerzburg.deexterner Link und Prüfgruppen der Mainfränkischen Werkstätten.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Logo für einfaches Lesen: © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.euexterner Link


 

drucken Drucken