Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Wir über uns

Der Bezirk Unterfranken

Bayern ist in 7 Bezirke unterteilt:

  • Unterfranken
  • Mittelfranken
  • Oberfranken
  • Niederbayern
  • Oberbayern
  • Oberpfalz
  • Schwaben

Im Bezirk Unterfranken leben sehr viele Menschen.

Es sind etwa 1,3 Millionen Menschen. 


Die Bürger in Unterfranken wählen den Bezirkstag.

Die Wahlen finden alle 5 Jahre statt.

Der Bezirkstag ist eine Gruppe von Menschen.

Sie bestimmen darüber: was im Bezirk gemacht

wird, was für alle Bürger gut ist.

Zum Beispiel: ob ein Förder-Zentrum gebaut wird.

Oder ob eine Schule vom Bezirk umgebaut wird.

Damit auch Rollstuhl-Fahrer sie gut besuchen können.


 

Der Bezirkstag von Unterfranken hat 24 Mitglieder.

Sie heißen: Bezirks-Räte.

Es sind:

  • 10 Mitglieder von der CSU
  • 4 Mitglieder von Bündnis 90/ Die Grünen
  • 3 Mitglieder von den Freien Wählern
  • 3 Mitglieder von der SPD
  • 2 Mitglieder von der AfD 
  • 1 Mitglied von Die Linke
  • 1 Mitglied von der FDP

Dazu gehört auch der Bezirkstags-Präsident.

Er wird von den Bezirks-Räten gewählt.

Der Bezirkstags-Präsident heißt: Erwin Dotzel.

Er hat sein Büro im Bezirks-Verwaltungsgebäude

in Würzburg.

Der Bezirk Unterfranken übernimmt Aufgaben in den Bereichen:

Für diese Aufgaben hat der Bezirk Unterfranken

mehr als 800 Millionen Euro jedes Jahr.

Der Bezirk Unterfranken bekommt für seine Aufgaben jedes Jahr Geld: 

  • von den großen Städten und Landkreisen in Unterfranken.

Dieses Geld nennt man Bezirks-Umlage. 

  • Und vom Freistaat Bayern.

Beim Bezirk Unterfranken arbeiten etwa 3-Tausend 5-Hundert Menschen.
 

Die Mitarbeiter sind Partner für die Bürger in Unterfranken.

Sie machen die Aufgaben für den Bezirk Unterfranken.



Zurück zur Übersicht



Text in Leichter Sprache: Verena Reinhard, www.einfachverstehen.de

Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe, © Netzwerk Leichte Sprache
Fotos und Graphik: © Bezirk Unterfranken


 

drucken Drucken