Der Bezirk Unterfranken
Bayern ist in 7 Bezirke unterteilt:
- Unterfranken
- Mittelfranken
- Oberfranken
- Niederbayern
- Oberbayern
- Oberpfalz
- Schwaben
|
Im Bezirk Unterfranken leben sehr viele Menschen. Es sind etwa 1,3 Millionen Menschen. |
![]() |
Die Bürger in Unterfranken wählen den Bezirkstag.
|
Die Wahlen finden alle 5 Jahre statt. Der Bezirkstag ist eine Gruppe von Menschen.
Sie bestimmen darüber: was im Bezirk gemacht |
![]() |
|
Zum Beispiel: ob ein Förder-Zentrum gebaut wird. Oder ob eine Schule vom Bezirk umgebaut wird. Damit auch Rollstuhl-Fahrer sie gut besuchen können. |
![]() |
Der Bezirkstag von Unterfranken hat 24 Mitglieder.
Sie heißen: Bezirks-Räte.
|
Es sind:
|
![]() |
|
Dazu gehört auch der Bezirkstags-Präsident. Er wird von den Bezirks-Räten gewählt.
Der Bezirkstags-Präsident heißt: Stefan Funk. |
![]() |
Der Bezirk Unterfranken übernimmt Aufgaben in den Bereichen:
|
Für diese Aufgaben hat der Bezirk Unterfranken mehr als 800 Millionen Euro jedes Jahr. |
![]() |
Der Bezirk Unterfranken bekommt für seine Aufgaben jedes Jahr Geld:
- von den großen Städten und Landkreisen in Unterfranken.
Dieses Geld nennt man Bezirks-Umlage.
- Und vom Freistaat Bayern.
Beim Bezirk Unterfranken arbeiten etwa 3-Tausend 5-Hundert Menschen.
|
Die Mitarbeiter sind Partner für die Bürger in Unterfranken. Sie machen die Aufgaben für den Bezirk Unterfranken. |
![]() |
Bildnachweise
Text in Leichter Sprache: Verena Reinhard, www.einfachverstehen.de
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe, © Netzwerk Leichte Sprache
Fotos und Graphik: © Bezirk Unterfranken






















