Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Wir über uns

Der Bezirk Unterfranken

Bayern ist in 7 Bezirke unterteilt:

  • Unterfranken
  • Mittelfranken
  • Oberfranken
  • Niederbayern
  • Oberbayern
  • Oberpfalz
  • Schwaben

Im Bezirk Unterfranken leben sehr viele Menschen.

Es sind etwa 1,3 Millionen Menschen. 


Die Bürger in Unterfranken wählen den Bezirkstag.

Die Wahlen finden alle 5 Jahre statt.

Der Bezirkstag ist eine Gruppe von Menschen.

Sie bestimmen darüber: was im Bezirk gemacht

wird, was für alle Bürger gut ist.

Zum Beispiel: ob ein Förder-Zentrum gebaut wird.

Oder ob eine Schule vom Bezirk umgebaut wird.

Damit auch Rollstuhl-Fahrer sie gut besuchen können.


 

Der Bezirkstag von Unterfranken hat 24 Mitglieder.

Sie heißen: Bezirks-Räte.

Es sind:

  • 10 Mitglieder von der CSU
  • 4 Mitglieder von Bündnis 90/ Die Grünen
  • 3 Mitglieder von den Freien Wählern
  • 3 Mitglieder von der SPD
  • 2 Mitglieder von der AfD 
  • 1 Mitglied von Die Linke
  • 1 Mitglied von der FDP

Dazu gehört auch der Bezirkstags-Präsident.

Er wird von den Bezirks-Räten gewählt.

Der Bezirkstags-Präsident heißt: Erwin Dotzel.

Er hat sein Büro im Bezirks-Verwaltungsgebäude

in Würzburg.

Der Bezirk Unterfranken übernimmt Aufgaben in den Bereichen:

Für diese Aufgaben hat der Bezirk Unterfranken

mehr als 800 Millionen Euro jedes Jahr.

Der Bezirk Unterfranken bekommt für seine Aufgaben jedes Jahr Geld: 

  • von den großen Städten und Landkreisen in Unterfranken.

Dieses Geld nennt man Bezirks-Umlage. 

  • Und vom Freistaat Bayern.

Beim Bezirk Unterfranken arbeiten etwa 3-Tausend 5-Hundert Menschen.
 

Die Mitarbeiter sind Partner für die Bürger in Unterfranken.

Sie machen die Aufgaben für den Bezirk Unterfranken.



Zurück zur Übersicht



Text in Leichter Sprache: Verena Reinhard, www.einfachverstehen.de

Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe, © Netzwerk Leichte Sprache
Fotos und Graphik: © Bezirk Unterfranken


 

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Bezirk Unterfranken
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-0
Fax: 0931 7959-3799



Vorsicht:
In diesem Text stehen nur die Bezeichnungen in männlicher Form, zum Beispiel Mitarbeiter.

Der Bezirk Unterfranken will mit dieser Sprache niemanden ausschließen.

Der Bezirk Unterfranken schreibt so, damit Sie den Text besser lesen können.