Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Daumen hoch
Informationswürfel
Wir über uns

Soziales

Die wichtigste Aufgabe vom Bezirk Unterfranken sind die Sozialen Hilfen.

Die wichtigste Unterstützung ist: die Eingliederungs-Hilfe.



Eingliederungs-Hilfe bedeutet:

Das sind Hilfen für Menschen mit Behinderung.

Damit sie überall mitmachen können.

Genauso wie Menschen ohne Behinderung.

Menschen mit Behinderung sollen selbst bestimmen können:

wie sie leben möchten. 

Zum Beispiel: Welche Ausbildung sie machen möchten

oder wie sie wohnen möchten.

Die Eingliederungs-Hilfe bezahlt zum Beispiel: 

  • eine Unterstützung bei der Ausbildung 
  • den Arbeits-Platz in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung 
  • eine Assistenz-Person in der Schule 
  • den Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung
  • das Persönliche Budget.

Man spricht das so aus: Bü-tschee. 

Es heißt auch: Persönliches Geld. 

Dieses Geld bekommen Menschen mit Behinderung ausbezahlt.

Damit können sie ihre Hilfen

selbst aussuchen und selbst bezahlen.

Der Bezirk Unterfranken

bezahlt die Eingliederungs-Hilfe.

Die zweit-wichtigste Unterstützung ist: die Hilfe zur Pflege.

Manchmal müssen Menschen in ein Pflege-Heim umziehen.

Wenn sie nicht mehr in ihrer eigenen Wohnung leben können.


Zum Beispiel: 

  • Weil sie alt und gebrechlich sind. 
  • Oder weil sie einen Unfall hatten.

Und nun eine Behinderung haben.

Wenn man selbst nicht genug Geld

für das Pflege-Heim hat:

dann bezahlt der Bezirk Unterfranken einen Teil von den Kosten.



Zurück zur Übersicht

 

Text in Leichter Sprache: Verena Reinhard, www.einfachverstehen.de

Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe, © Netzwerk Leichte Sprache
Fotos und Graphik: © Bezirk Unterfranken




 

drucken Drucken