Zuverdienst·projekt
Viele Menschen mit Behinderung möchten gerne arbeiten.
Manche haben aber Probleme eine Arbeit zu finden.
Durch ihre Behinderung haben sie Probleme bei der Arbeit·suche.
|
Viele Menschen wollen trotzdem am Arbeits·leben teil·haben.
Und Sie wollen selbst Geld verdienen. Es gibt eine besondere Möglichkeit:
Sie können am Zuverdienst·projekt teilnehmen. Was ist das Zuverdienst·projekt? Sie arbeiten normaler·weise 3 Stunden täglich. Sie können aber auch weniger Stunden am Tag arbeiten. Insgesamt sollen Sie nicht mehr als 15 Stunden in der Woche arbeiten. |
![]() |
Das sind die Vorteile:
- Sie arbeiten so viel, wie Sie können.
- Sie arbeiten, wann Sie können.
|
Was heißt Zuverdienst? Sie verdienen Geld mit dieser Arbeit. Sie arbeiten wenige Stunden, deswegen bekommen Sie wenig Geld. Das ist der Zuverdienst. |
![]() |
Warum gibt es das Zuverdienst·projekt?
Es ist wichtig,
dass Menschen mit Behinderung eine sinn·volle Beschäftigung haben.
Mit dem Zuverdienst·projekt können Menschen mit Behinderung
- am Arbeits·leben teil·haben
- neue Arbeit ausprobieren
- sich auf schwierige Arbeit vorbereiten
- in ihren alten Beruf zurück·kehren oder
- eine neue Arbeit finden
Übersetzung: Bezirk Unterfranken
Prüfung: Büro für Leichte Sprache Würzburg, www.leichte-sprache-wuerzburg.de
und Prüfgruppen der Mainfränkischen Werkstätten.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Logo für einfaches Lesen: © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu![]()

















