Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Daumen hoch
Informationswürfel
Wir über uns

Psychiatrie- und Suchthilfe·koordination

Manche Menschen haben eine psychische Erkrankung.

Diese Menschen

  • fühlen sich einsam
  • fühlen sich verfolgt
  • oder haben starke Angst
  • oder sind sehr traurig
Traurige Frau


Manche Menschen haben eine Sucht.

Menschen mit einer Sucht brauchen bestimmte Dinge sehr oft.

Menschen sind zum Beispiel süchtig nach:

  • Alkohol
  • Tabletten
  • Drogen
  • Zigaretten
  • Essen
  • Spielautomaten
  • Computer

Können Menschen mit einer Sucht diese Dinge nicht bekommen?

Dann geht es ihnen schlecht.
 

Die psychische Erkrankung oder eine Sucht dauern sehr lange?
Dann ist das eine seelische Behinderung.

Der Bezirk Unterfranken hilft Menschen mit einer seelischen Behinderung.

Dafür hat der Bezirk Unterfranken die Psychiatrie- und Suchthilfe·koordination.
 

Die Psychiatrie- und Suchthilfe·koordination arbeitet
mit Beratungs·stellen und Einrichtungen zusammen.

Alle kennen sich gut mit psychischer Erkrankung und Sucht aus.

Gemeinsam überlegen alle:

  • Wie können wir Menschen mit psychischer Erkrankung helfen?
  • Wie können wir Menschen mit einer Sucht helfen?
  • Welche Hilfen gibt es schon?
  • Welche Hilfen brauchen wir noch?
Zwei Menschen arbeiten am Schreibtisch

Die Psychiatrie- und Suchthilfe·koordination sammelt viele Informationen für Menschen mit einer seelischen Behinderung.

Die Psychiatrie- und Suchthilfe·koordination gibt diese Informationen an verschiedene Menschen weiter:

  • an Menschen mit einer seelischen Behinderung
  • an Angehörige von Menschen mit einer seelischen Behinderung
  • an Politiker und Fachleute


Menschen mit seelischer Behinderung können bestimmte Hilfen bekommen,

zum Beispiel:

  • im Krankenhaus
  • beim Wohnen
  • beim Arbeiten
  • in der Freizeit



Zurück zur Übersicht

 

Übersetzung: Bezirk Unterfranken

Prüfung: Büro für Leichte Sprache Würzburg, www.leichte-sprache-wuerzburg.deexterner Link und Prüfgruppen der Mainfränkischen Werkstätten.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Logo für einfaches Lesen: © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.euexterner Link


 

drucken Drucken