Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

19486_presse

Vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten beim Bezirk Unterfranken (23. März 2016)


Erstmalige Teilnahme des Bezirks beim Berufsinformationstag in Schweinfurt


Ausbildungsmesse_Schweinfurt2016

Stieß auf großes Interesse: Der Infostand des Bezirk Unterfranken beim Berufsinformationstag in Schweinfurt. (Foto: Beck)
 

Würzburg. (Eig.Ber.) Am vergangenen Samstag (19. März) hat der Bezirk Unterfranken zum ersten Mal seine Ausbildungs- und Studienberufe beim Berufsinformationstag in Schweinfurt vorgestellt. Von 10 bis 16 Uhr informierten sich rund 4000 Jugendliche, junge Erwachsene und Eltern über die vielfältigen Berufsmöglichkeiten in Unterfranken, wie in der Bezirksverwaltung in Würzburg und den bezirkseigenen Krankenhäusern in Werneck.

Besonders die Ausbildung im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege weckte große Neugier. Margarete Kraus, Leiterin der Berufsfachschule für Krankenpflege am Bezirkskrankenhaus Schloss Werneck, und zwei ihrer Auszubildenden konnten wichtige Informationen vermitteln. So waren viele Besucher, die bereits im Vorfeld an einem Praktikum in der Klinik Interesse zeigten, bei den Expertinnen sofort an der richtigen Adresse. Die anstehende Umwandlung zu einer generalisierten Ausbildung (Kinder-, Alten- und Krankenpflege als Komplettpaket) war Anlass zu intensiven Diskussionen am Stand.

Auch die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Bezirksverwaltung in Würzburg stießen bei den Jugendlichen auf Resonanz. Fragen, die im Zusammenhang mit dem komplexen Anmeldeverfahren über den Bayerischen Landespersonalausschuss aufgetaucht waren, konnten im persönlichen Gespräch schnell geklärt werden.

Aus Sicht von Ausbildungsleiter Maximilian Beck und Schulleiterin Margarete Kraus war die Teilnahme des Bezirks am 14. Berufsinformationstag in Schweinfurt ein voller Erfolg. Im Rahmen der Veranstaltung, die ehrenamtlich von den Wirtschaftsjunioren Schweinfurt organisiert worden war, ist es gelungen, großes Interesse für die vielfältigen Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten beim Bezirk Unterfranken zu wecken.
 

Veranstaltungshinweis:
Zusammen mit der Orthopädischen Klinik König-Ludwig-Haus präsentiert sich die Verwaltung des Bezirk Unterfranken auch beim Berufsinformationstag in Würzburg.

Datum: Samstag, 16. April 2016, 9.00 bis 14.00 Uhr
Veranstaltungsort: s.Oliver Arena

www.bit-wuerzburg.deexterner Link

 

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Pressereferat
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1617
Fax: 0931 7959-2617