Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Wie viele Mitarbeiter hat der Bezirk? (8. Oktober 2017)

Gewinnspiel auf der Mainfranken-Messe brachte die Teilnehmer ins Grübeln

 

Es ist soweit: Conny, Anna und Leni (von links) ziehen die drei Gewinner des Rätselspiels, das der Bezirk Unterfranken während der Mainfranken-Messe veranstaltet hatte. (Foto: Mauritz)

 

Würzburg. (mm) Conny, Anna und Leni hießen die drei Glücksfeen, die am Sonntagnachmittag (8. Oktober) beim Bezirks-Quiz über Treffer oder Niete entschieden. Das  charmante Trio aus dem Landkreis Würzburg hatte es nämlich übernommen, die Gewinner des großen Glücksspiels des Bezirk Unterfranken zu ziehen. Wenn auch am Ende das Glück entschied, hatten die knapp siebenhundert Teilnehmer im Lauf der Woche zunächst eine ganze Reihe kniffliger Fragen zu beantworten: „Wie viele Mitarbeiter beschäftigt der Bezirk Unterfranken?“ So lautete eine dieser Fragen, und die Quizteilnehmer hatten die Möglichkeit, die Zahlen 100, 3.000 oder 10.000 anzukreuzen. Eine andere Frage hieß: Der Bezirk Unterfranken ist überörtlicher Träger der Naturschutzbelange, der Schulen oder der Sozialhilfe? Ins Grübeln brachte manchen Messebesucher auch die Frage, für welche Schule der Bezirk Unterfranken der Träger ist: Dr. Karl-Kroiß-Schule, Städtische Wirtschaftsschule oder Baumschule?

Wer allerdings mit offenen Augen und Ohren durch die Halle des Bezirks spazierte und sich in allen Zweifelsfällen bei den Fachberatern und Bezirksmitarbeitern erkundigte, hatte am Ende kein Problem, das Bezirk-Unterfranken-Quiz richtig zu beantworten Und so musste die korrekte Lösung aussehen: Der Bezirk Unterfranken beschäftigt rund 3.000 Mitarbeiter. Er ist überörtlicher Träger der Sozialhilfe. Der Bezirk ist zudem Träger der Dr. Karl-Kroiß-Schule. Er bildet unter anderem Verwaltungsfachangestellte und Verwaltungswirte aus. Eine zentrale Aufgabe des Bezirk Unterfranken ist die Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung. Und ein bekannter Slogan lautet: Der Bezirk berät, hilft, fördert.

Die Gewinner, deren Teilnahmekarten Conny, Anna und Leni aus der großen Lostrommel fischten, werden vom Bezirk Unterfranken schriftlich verständigt. Freuen können sie sich über jeweils zwei Eintrittskarten für das Fränkische Freilandmuseum Fladungen inklusive einer Fahrt mit dem Rhön-Zügle, für die Museen Schloss Aschach, für das Kirchenburgmuseum Mönchsondheim und das Museum für Franken in Würzburg. Auf den zweiten Preisträger wartet ein opulenter Geschenkkorb mit leckeren französischen Produkten, und der erste Sieger kann mit einer Begleitperson an einem Sensorik-Workshop bei der Fachberatung für Kellerwirtschaft und Kellertechnik beim Bezirk Unterfranken teilnehmen.

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Pressereferat
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1617
Fax: 0931 7959-2617