Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Generalsanierung im Thoraxzentrum (19. Juni 2018)

Bauausschuss beschließt Modernisierung von zwei Stationen im Ost-Trakt der Klinik

 

Im Thorax-Zentrum in Münnerstadt stehen zwei Stationen im Ost-Trakt (auf dem Bild hinten) vor ihrer Generalsanierung. Dies hat jetzt der Bau- und Umweltausschuss des Bezirks beschlossen. (Foto: Mauritz)

 

Münnerstadt / Würzburg. (mm) Einstimmig hat der Bau- und Umweltausschuss des Bezirks auf seiner jüngsten Sitzung (19. Juni) die Generalsanierung der Station 2 und 3 im Ost-Trakt des Thoraxzentrum Bezirk Unterfranken beschlossen. Baubeginn wird voraussichtlich Ende des Jahres sein, kündigte Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel bei der Sitzung an. Er rechnet mit einer Bauzeit von rund zwei Jahren. Die Sanierung wird bei laufendem Betrieb erfolgen.

Wie Alexander Albert vom Architekturbüro Albert (Salz) den Bezirksrätinnen und Bezirksräten erläuterte, sind von der Maßnahme zwölf Zimmer mit insgesamt zwanzig Betten im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss sowie das Schlaflabor betroffen. Insgesamt umfasse die Planung eine Fläche von 680 Quadratmeter. Die letzte Sanierung des Gebäudetrakts liege 27 Jahre zurück, betonte der Architekt. Mit der Sanierung sollte insbesondere die „verschlissene“ Technik erneuert werden. Darüber hinaus solle durch eine „Optimierung des Raumgrundrisses“ mehr Fläche erzielt werden. Ferner würden die Sanitärbereiche modernisiert und die Duschkammern barrierefrei gestaltet werden.

„Wenn wir’s machen, dann machen wir’s vernünftig!“, kommentierte Dotzel die Architekten-Pläne. Die Kosten für die Baumaßnahme werden voraussichtlich rund 2,7 Millionen Euro betragen. Mit einer entsprechenden staatlichen Förderung rechnet der Bezirk nicht, deshalb müsse die Maßnahme vollständig aus Eigenmitteln des Hauses finanziert werden, so Dotzel. Im aktuellen Haushalt seien dafür knapp 1,9 Millionen Euro eingeplant, für das Jahr 2019 sei eine Verpflichtungsermächtigung in Höhe von 800.000 Euro vorgesehen, sagte der Bezirkstagspräsident.

_________________________
 

Das Thoraxzentrum Bezirk Unterfranken in der Trägerschaft des Bezirks ist eine Fachklinik, deren Schwerpunkte in den Bereichen Pneumologie, Thorax-Chirurgie, pneumologischer Onkologie, Tuberkulose, Rehabilitation sowie Schlaf- und Beatmungsmedizin liegen. Aktuell versorgt die Klinik jährlich rund 3.500 stationäre Akut- und etwa 250 Rehabilitationspatienten (Anschlussheilbehandlung).

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Pressereferat
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1617
Fax: 0931 7959-2617