Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

19486_presse

Die Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus gibt es jetzt auch auf YouTube (19. Dezember)

König-Ludwig-Haus bietet eine völlig neue Form der Patienten-Info an

Rudert youtube

Bildtext: Videoclips auf YouTube schaffen einen neuen Weg der Patienteninformation (von links): Krankenhausdirektor Karsten Eck, Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Maximilian Rudert, Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel, Tobias Grimm und Stefan Schmitt von der "goldenen Kuh" (Foto: Hiller)

 

Würzburg. (hil) Die Digitalisierung wird immer wichtiger. Die Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus in Würzburg informiert daher ab sofort per Videoclip auf YouTube über alles, was mit Orthopädie zu tun hat. Die Idee zu dieser hochmodernen Info-Strategie hatten Prof. Dr. Maximilian Rudert, der Ärztliche Direktor der renommierten Klinik, und Krankenhausdirektor Karsten Eck. Begeistert von der Idee, fortan regelmäßig im weltweiten Netz über die verschiedensten Bereiche der Orthopädie aufzuklären, war auch Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel, der unlängst vor Ort die zeitgemäße Technologie in Augenschein nahm.

Ganz bequem von zuhause oder auch mittels eines Smartphones könne man nun über den YouTube Kanal des König-Ludwig-Hauses Informationen zu häufig gestellten Fragen zur Orthopädie abrufen, freute sich der Bezirkstagspräsident. Soll es nun bei den bisher eingestellten Videos bleiben, oder kommen noch neue hinzu? „Unsere Idee ist, diesen Kanal interaktiv zu nutzen“, erläuterte Rudert. „Patienten oder Interessierte können ganz einfach mit uns in Kontakt treten. Entweder sie schicken uns ein E-Mail oder geben ihre Fragen und Anregungen direkt mittels Kommentarfunktion auf der Seite ein“ so Rudert weiter. „Wird eine Frage häufiger gestellt, werden wir wieder ein Video zu diesem Thema drehen und hochladen.“

Ziel dieses YouTube-Kanals ist, komplexe Themen möglichst einfach und auch für Laien verständlich darzustellen. Viele Fragen könnten so beantwortet und Ängste der Patienten genommen werden, erwartet die Klinikleitung. Außerdem entstehe auf diese Weise eine Art von Vertrauensverhältnis, wenn die Patienten ihren Arzt aus den Filmen schon zu kennen glauben. Das baue eventuelle Schwellenängste ab, zeigte sich Rudert überzeugt.

Die Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus ist ein Krankenhaus der orthopädischen Maximalversorgung für die Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Stütz- und Bewegungsorgane. Träger der Klinik ist der Bezirk Unterfranken.

Die Videos finden Sie unter https://www.youtube.com/channel/UC5DSEtCcMJO23_qii-ul56Aexterner Link

 

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Pressereferat
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1617
Fax: 0931 7959-2617