Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Die Sozialverwaltung wird weiblicher (1. Februar 2021)

Mit Eva-Maria Löffler steht erstmals eine Frau an der Spitze dieser Bezirks-Institution

Eine Frau steht hinter einem Sockel.

Leitet seit dem 1. Februar die Sozialverwaltung des Bezirks: Eva-Maria Löffler. (Foto: Mauritz)

Würzburg. (mm) Seit 1. Februar leitet Eva-Maria Löffler die Sozialverwaltung des Bezirks Unterfranken. Damit steht zum ersten Mal eine Frau an der Spitze dieser bedeutenden Institution. Die Sozialverwaltung des Bezirks ist für eine Vielzahl sozialer Leistungen verantwortlich. Dies zeigt nicht zuletzt der Sozialhaushalt des Bezirks, der für das laufende Jahr Ausgaben in Höhe von 510,2 Millionen Euro vorsieht. Die 37-jährige Juristin tritt die Nachfolge von Peter Ditze an, der Ende des vergangenen Jahres zur Regierung von Unterfranken gewechselt war.

Eva-Maria Löffler, 1983 in Bayreuth geboren und in der Nähe von Würzburg aufgewachsen, bringt für ihr neues Amt optimale Voraussetzungen mit. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und einem Begleitstudium Europäisches Recht, das sie als „Europajuristin (Univ. Würzburg)“ abschloss, kam sie als Referendarin an das Landgericht Würzburg. Das Zweite Juristische Staatsexamen schloss sie mit dem Berufsfeld Verwaltung ab. Zudem ist sie seit 2010 ausgebildete „Mediatorin (CVM)“.

Schon als Studentin interessierte sich Eva-Maria Löffler ganz besonders für Öffentliches Recht, also für das Verhältnis der einzelnen Bürger zum Staat und dessen Institutionen. Vielleicht war ihr das Faible für das Politische in die Wiege gelegt: ihr Vater engagierte sich viele Jahre im Veitshöchheimer Gemeinderat und ihr Onkel Ludwig war langjähriges Mitglied im Kreistag Aschaffenburg. Auch Eva-Maria Löffler ist es seit ihrer Jugend gewohnt, sich für die Gemeinschaft einzusetzen. Früher war sie in einer katholischen Jugendgruppe aktiv - heute ist sie ehrenamtlich für das Bayerische Rote Kreuz (BRK) tätig. „Mir hat es immer Spaß gemacht, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten“, sagt sie über sich.

Wer so wie Eva-Maria Löffler gelernt hat, über den Tellerrand hinauszublicken, der sieht auch beruflichen Herausforderungen gelassen entgegen. Nach Abschluss ihrer juristischen Ausbildung in Unterfranken zog es sie zunächst nach Nürnberg, wo sie im öffentlichen Gesundheitswesen erste Berufserfahrungen sammelte. Von dort aus führte sie ihre Karriere zurück nach Würzburg. Bei der Regierung von Unterfranken war sie zunächst als Arbeitsbereichsleitung tätig. 2014 wechselte sie an das Landratsamt Würzburg, wo sie verschiedene Geschäftsbereiche leitete – unter anderem den Bereich Jugend, Soziales und Gesundheit. Zuletzt war sie für den Bereich Kommunales, Sicherheit und Verbraucherschutz verantwortlich.

Und warum jetzt der Bezirk? Die so genannte „dritte kommunale Ebene“ sei im Hinblick auf die Sozialverwaltung insbesondere „für Menschen mit besonderen Bedürfnissen“ da, sagt die neue SV-Chefin. Diese wichtige Aufgabe künftig auf Bezirksebene mitzuverantworten, sei für sie „Herausforderung und Herzensangelegenheit zugleich“.   

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Florian Hiller
Stv. Pressesprecher
Tel: 0931 7959-1618
Fax: 0931 7959-2618

Zimmernummer: O 60