Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Ein starkes Team für Inklusion (11. Dezember 2022)

Preis für besonderes, langjähriges gesellschaftliches Engagement im Bereich der Inklusion geht an die „Würzburger Kickers“.

Adventsstimmung bei der Inklusionspreisverleihung im Dallenbergstadion (von links): Christina Feiler (Behindertenbeauftrage), Matthis Frankenstein (Leiter Kommunikation und Marketing Kickers Würzburg), Bezirkstagsvizepräsidentin Eva-Maria Linsenbreder, Karin Renner (Behindertenbeauftragte), Benjamin Hirsch (Vorstandsvorsitzender Kickers Würzburg). Foto: Florian Hiller

Würzburg. (hil) Normalerweise schmettern hier die Fans der Kickers Würzburg ihre Schlachtgesänge. Nicht so am Sonntag (11. Dezember), als ihr Verein im Rahmen einer Spendenaktion für die Würzburger Kindertafel zum Adventssingen ins „Dalle“ geladen hatte. Ein passender Anlass, um den mit 2.500 Euro dotierten Inklusionspreis des Bezirk Unterfranken an die „Rothosen“ zu überreichen, wie Moderator und Stadionsprecher Tobias Grimm feststellte.

Besser hätte das Ambiente für die letzte Preisverleihung in diesem Jahr nicht sein können. Flutlichtspiele erfreuen sich bei Fußballfans großer Beliebtheit – die besondere Atmosphäre wirkte aber auch beim Adventssingen. Der Duft von Glühwein und das mit Schnee gezuckerte Stadion sorgten für vorweihnachtliche Stimmung auf den Rängen. Im Scheinwerferlicht wirkte es im weiten Rund fast wie auf einer Bühne, als Bezirkstagsvizepräsidentin Eva-Maria Linsenbreder die Urkunde an den Vorstandsvorsitzenden Benjamin Hirsch übergab.

Und so dankte Linsenbreder in ihrer Laudatio dem Verein, aber auch den Fans für ihren großen Einsatz um die Inklusion von Menschen mit Behinderung. Linsenbreder ging in ihrer Lobrede auf die Anfänge des Inklusionspreises ein. „Zu Beginn des Jahres 2015 haben wir zum ersten Mal unseren Inklusionspreis ausgeschrieben. Dieser Preis stand von Anfang an unter dem Motto ‚zusammen stark sein‘ und war damals etwas ganz Neues“, erinnerte sich Linsenbreder.  

Den Preis hat der „FC Kickers Würzburg“ in der neu geschaffenen Kategorie „besonderes, langjähriges gesellschaftliches Engagement im Bereich der Inklusion“ erhalten. Bereits seit 2019 veranstalteten die Würzburger Fußballer gemeinsam mit der Lebenshilfe Würzburg und den Mainfränkischen Werkstätten regelmäßige Aktionen, so Linsenbreder. „Daraus ist im März vergangenen Jahres sogar eine offizielle Kooperation entstanden“, stellte Linsenbreder fest. Unter dem Motto „Zusammen mehr erreichen – ein starkes Team für Inklusion“ finden regelmäßig gemeinsame Aktionen der drei Bündnispartner statt.

Der Vorstandsvorsitzende der Würzburger Kickers, Benjamin Hirsch, stellte in seiner Begrüßung heraus, wie wichtig dem Fußballverein die Inklusion von Menschen mit Behinderung ist. „Inklusion liegt uns seit Jahren am Herzen – wir wollen die Probleme und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung sichtbarer machen“, so Hirsch. „Dazu nutzen wir auch gerne die Bekanntheit unserer Fußballer - vor allem der ersten Mannschaft“, so Hirsch weiter.

Überzeugt hatte die Jury vor allem die große Bandbreite an Projekten. Regelmäßige Aktionen mit der Lebenshilfe und den Mainfränkischen Werkstätten, die Beteiligung am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung, Besuche in der Kinderonkologie der Uniklinik Würzburg, die Aktion „raus aus dem Abseits – wir schaffen Inklusion“, die Liste ließe sich noch weiter fortführen.

Mit dem Preisgeld wollen die „Kickers“ weitere Inklusive Projekte vorantreiben und ihre Bekanntheit dazu nutzen, noch deutlicher auf die Bedürfnisse und Probleme von Menschen mit Behinderung hinzuweisen, beendete Hirsch sein Grußwort.

Hier ein paar Impressionen:

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Florian Hiller
Stv. Pressesprecher
Tel: 0931 7959-1618
Fax: 0931 7959-2618

Zimmernummer: O 60