Bezirk setzt auf Sonnen-Energie (20. September 2024)
Photovoltaik-Anlage in Betrieb – PVA erzeugt rund siebzig Prozent des Strombedarfs
Strom vom eigenen Dach: Bezirkstagspräsident Stefan Funk spricht von einer Investition in die Zukunft. (Foto: Jacob)
Würzburg. (mm) Die Sonnen-Energie macht’s möglich: ab sofort deckt der Bezirk Unterfranken rund siebzig Prozent seines Strombedarfs mit seiner Photovoltaik-Anlage, die jetzt in Betrieb ging. Insgesamt wurden in den vergangenen Wochen auf den Dächern der Bezirks-Hauptverwaltung im Würzburger Frauenland fast 500 Module installiert. Sie erzeugen eine Gesamtleistung von rund 216 Kilowatt-Peak. Zum Vergleich: Anlagen auf Einfamilienhäusern haben üblicherweise eine Größe von acht bis 15 Kilowatt-Peak. Watt Peak (abgekürzt: Wp) ist die Einheit, mit der die elektrische Leistung von Solarzellen ausgedrückt wird.
Der Erfolg der neuen Apparatur habe sich bereits in den ersten Tagen gezeigt, betonte Bezirkstagspräsident Stefan Funk: „Die Anlage produziert während der üblichen Arbeitszeit selbst bei leicht bewölktem Himmel mehr Strom als wir verbrauchen.“ Mit der bereits früher in Betrieb genommenen PV-Anlage könnten so pro Jahr bis zu 250.000 Kilowattstunden Strom erzeugt werden. Dies entspreche bilanziell fast siebzig Prozent des Strombedarfs des Verwaltungsgebäudes.
Der Bezirk Unterfranken verfügt über eine Vielzahl von Einrichtungen. Insgesamt umfassen die bezirklichen Liegenschaften 150 Gebäude – so zum Beispiel das Bezirkskrankenhaus in Lohr mit dessen Außenstellen in Aschaffenburg, Miltenberg und Alzenau sowie das psychiatrische Krankenhaus und die orthopädische Klinik in Schloss Werneck, das König-Ludwig-Haus und das Zentrum für seelische Gesundheit in Würzburg, das Thoraxzentrum in Münnerstadt, die Dr.-Karl-Kroiß-Schule, die Jugendbildungsstätte und das Jakob-Riedinger-Haus auf dem Heuchelhof in Würzburg. Derzeit befinden sich weitere PV-Anlagen im Bau, die voraussichtlich noch in diesem Jahr in betrieb gehen sollen. Das sind die psychiatrische Klinik Aschaffenburg mit rund 180 Kilowatt-Peak und das Thoraxzentrum mit geplanten 75 Kilowatt-Peak.
Ansprechpartner:
Zimmernummer: O 56
Zimmernummer: O 60
Zimmernummer: O 56