19486_presse

Haßfurt ist Kulturhauptstadt der Region (27. Juni 2025)

Feierliche Eröffnung der Unterfränkischen Kulturtage in Haßfurt – Bezirkstagspräsident Funk würdigt kulturelle Vielfalt der Region

Landrat Wilhelm Schneider, Bezirkstagspräsident Stefan Funk und Haßfurts Erster Bürgermeister Günther Werner bei der Eröffnung der Unterfränkischen Kulturtage (Foto: Hiller).
 

Haßfurt/Würzburg. (hil) „Wer in schönen Dingen einen schönen Sinn entdeckt – der hat Kultur.“ Dieser Satz von Oscar Wilde passe gut zur Eröffnungsfeier der Unterfränkischen Kulturtage, meinte Bezirkstagspräsident Stefan Funk am Freitag (27. Juni) in Haßfurt.
Mit einem feierlichen Auftakt wurden die Unterfränkischen Kulturtage in Haßfurt eröffnet. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die kulturelle Vielfalt der Region, die in den kommenden Wochen – vom 27. Juni bis 5. Juli – in zahlreichen Veranstaltungen, Ausstellungen und Konzerten sichtbar wird.

Bezirkstagspräsident Stefan Funk unterstrich in seiner Eröffnungsrede die zentrale Bedeutung der Kulturlandschaft für Unterfranken:
„Unsere Kulturlandschaft ist mehr als nur ein Erbe – sie ist lebendige Identität. Seit rund 40 Jahren präsentieren wir als Bezirk Unterfranken gemeinsam mit einem Landkreis und einer Kommune die kulturellen Schätze unserer Region. Dieses partnerschaftliche Miteinander ist Ausdruck eines starken regionalen Bewusstseins und einer tiefen Wertschätzung für unsere kulturellen Wurzeln.“

In diesem Jahr ist der Landkreis Haßberge Gastgeber der Kulturtage – gemeinsam mit der Stadt Haßfurt. Die enge Zusammenarbeit zwischen Bezirk, Landkreis und Kommune macht es möglich, die kulturelle Vielfalt Unterfrankens in ihrer ganzen Breite und Tiefe zu zeigen.

Landrat Wilhelm Schneider und Haßfurts Erster Bürgermeister Günther Werner zeigten sich stolz, die Kulturtage in ihrer Heimatregion ausrichten zu dürfen. Besonders hob Bürgermeister Werner hervor, dass die Veranstaltung nicht nur die Kulturszene stärke, sondern auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördere: „Kultur verbindet – und das zeigen die Kulturtage auf eindrucksvolle Weise.“

Das vielfältige Programm reicht von Kunstausstellungen über Theateraufführungen bis hin zu musikalischen Darbietungen und kulinarischen Entdeckungsreisen. Die Unterfränkischen Kulturtage laden bis zum 5. Juli Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste aus nah und fern dazu ein, die kulturelle Lebendigkeit Unterfrankens hautnah zu erleben und enden am 6. Juli mit dem Tag der Franken.
 

„Die Unterfränkischen Kulturtage zeigen den schönen Sinn schöner Dinge. Und an schönen Dingen hat Unterfranken jede Menge zu bieten“, betonte Funk. Von Anfang an stehe dahinter die Idee, der regionalen Kultur immer wieder neuen Schwung zu verleihen, sagte Funk. Denn es sei die Kultur, die eine Region unverwechselbar werden lasse. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage des Bezirk Unterfranken und der Stadt Haßfurt.

drucken Drucken

Ansprechpartner:

Florian Hiller
Pressesprecher
Tel: 0931 7959-1618
Fax: 0931 7959-2618

Zimmernummer: O 56
Dr. Markus Mauritz
Stv. Pressesprecher
Tel: 0931 7959-1617
Fax: 0931 7959-2617

Zimmernummer: O 56
Franziska Jacob
Stv. Pressereferentin
Tel: 0931 7959-1647
Fax: 0931 7959-2647

Zimmernummer: O 56