19486_presse

Zeichen für fairen Handel (7. Oktober 2025)

Bezirkseinrichtungen beteiligen sich am fairen Handel

Setzen sich für fairen Handel ein (von links) Krankenhausdirektor Martin Schleyer, Direktor der Bezirksverwaltung Dr. Gernot Janke, weitere Bezirkstagspräsidentin Maria Hossmann, Küchenchef Pascal Hammer, Bezirkstagspräsident Stefan Funk. (Foto: Hiller)

Würzburg. (hil) Seit über 20 Jahren lädt die Fairtrade-Kampagne „Faire Woche“ im September Menschen in ganz Deutschland dazu ein, Veranstaltungen zum Fairen Handel in ihrer Region zu besuchen oder selbst zu organisieren. Mit jährlich rund 2.000 Aktionen ist sie die größte bundesweite Aktionswoche für Fairen Handel. Auch die Fairtrade-Region Bezirk Unterfranken beteiligte sich in diesem Jahr erneut an der Aktion, die vom 12. bis 26. September 2025 stattfand.

Unter dem Motto „Fair handeln für eine gerechtere Welt“ setzten mehrere Einrichtungen des Bezirks ein sichtbares Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und globale Verantwortung. Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren das die Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus, das Klinikum Schloss Werneck, das Bezirkskrankenhaus Lohr, das Pflegeheim Schloss Römershag sowie die Versorgungszentrale/Jugendbildungsstätte.

Während der Fairen Woche erhielten Patientinnen und Patienten auf ihren Tabletts Tischsets aus FSC-zertifiziertem Recyclingpapier, die über die Grundgedanken und Ziele des Fairtrade-Gedankens informierten. Als kleines Highlight lag jedem Tablett zudem ein süßer Gruß in Form einer Manner Schokoladenwaffel aus fairem Kakao bei. Damit wurde der Gedanke des fairen Handels auf charmante und alltagsnahe Weise in die Einrichtungen getragen.

Bezirkstagspräsident Stefan Funk zeigte sich erfreut über die Teilnahme des Bezirks Unterfranken an der bundesweiten Aktion:

„Es ist schön zu sehen, dass unsere Einrichtungen sich Jahr für Jahr mit Engagement und Kreativität an der Fairen Woche beteiligen. Fairer Handel steht für Respekt, Verantwortung und Nachhaltigkeit – Werte, die wir als Bezirk Unterfranken aktiv fördern wollen.“

Mit ihrem Engagement im Rahmen der Fairen Woche unterstreicht die Fairtrade-Region Bezirk Unterfranken erneut ihre Rolle als Vorreiterin für nachhaltiges und faires Handeln – regional wie überregional.

drucken Drucken

Ansprechpartner:

Florian Hiller
Pressesprecher
Tel: 0931 7959-1618
Fax: 0931 7959-2618

Zimmernummer: O 56
Dr. Markus Mauritz
Stv. Pressesprecher
Tel: 0931 7959-1617
Fax: 0931 7959-2617

Zimmernummer: O 56
Franziska Jacob
Stv. Pressereferentin
Tel: 0931 7959-1647
Fax: 0931 7959-2647

Zimmernummer: O 56