Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

19486_presse

Eine perfekte Woche mit tollen Menschen und großartiger Musik (10. September 2014)


Band vom Untermain bei renommiertem Jazzfestival im Calvados


Jazzitudes2014

Konzerte auf höchstem Niveau gab es allabendlich bei den Jazzitudes in Lisieux (Foto: Partnerschaftsreferat)
 

Würzburg. (Eig.Ber.) „Die Jazzitudes waren für uns eine ganz besondere Erfahrung: eine perfekte Woche mit tollen Menschen und großartiger Musik“, so die übereinstimmende Meinung der fünf jungen Musiker der Band „The Hoods“. The Hoods nahmen Teil am Musikfestival „Jazzitudes“, das vom 23. bis 29. August in Lisieux im Département Calvados, der Partnerregion des Bezirk Unterfranken stattgefunden hat.

„The Hoods“ um Julian Lutz, Julius Imhäuser, Julian Wöber, Leo Imhäuser und Kevin Eck hatten an einem Bandcamp der Popularmusikförderung des Bezirks in Hammelburg teilgenommen. MainPop-Leiter Peter Näder wählte die Musiker vom Untermain aus einer großen Gruppe Bewerber aus, um die Partnerregion in Frankreich zu repräsentieren. Höhepunkt der Woche war das Abschlusskonzert, bei dem auch „The Hoods“ ihr Können zu Gehör bringen konnten.

„Wir waren tief gerührt, wie herzlich wir von unseren französischen Gastgebern aufgenommen wurden. Obwohl die Deutschen vor genau siebzig Jahren Lisieux fast komplett zerstört haben, trafen wir auf keinerlei Ressentiments.“ Im Gegenteil, so die fünf Bandkollegen, sei die gesamte Woche von Offenheit, Freundschaft und gelebter Völkerverständigung geprägt gewesen. „Die Musik war das alles verbindende Element. Und wenn es manchmal sprachliche Hürden gab, so fanden wir stets auf musikalischer Ebene mit den anderen Musikern zusammen und konnten uns austauschen.“
 

Das einwöchige Seminar für Jazz und zeitgenössische Musik findet seit 1999 einmal im Jahr statt. Unter der Leitung international bekannter Dozenten werden verschiedene Workshops, beispielsweise zu Atemtechniken, Rhythmus, Körperhaltung und Improvisation angeboten. Umrahmt wird die Woche von allabendlichen Konzerten und Jam-Sessions in Lisieux und der Umgebung.
 

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Pressereferat
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1617
Fax: 0931 7959-2617