Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Bezirk will sein Verwaltungsgebäude erweitern (5. Mai 2015)


Bauausschuss stimmt Entwurfsplanung zu – Zusätzliche Büroflächen und Konferenzräume


Auch nach der Erweiterung bleibt die Silhouette des Bezirksgebäudes weitgehend unverändert.
 

Würzburg. (mm) Das Verwaltungsgebäude des Bezirk Unterfranken in Würzburg wird deutlich erweitert und an die modernen Bedürfnisse angepasst. Einer entsprechenden Entwurfs-Planung hat der Bau- und Umweltausschuss am Dienstag (5. Mai) einstimmig zugestimmt. Wie Bau-Referent Ottmar Zipperich und der zuständige Architekt Erwin Götz erläuterten, sei beabsichtigt, durch den Ausbau der vorhandenen drei Dachgeschosse und die Aufstockung des Foyer-Bereichs zusätzliche Büroflächen und Besprechungsräume zu schaffen. Zudem solle unter der an der Ostseite des Gebäudes liegenden Grünfläche eine Tiefgarage mit rund 35 Stellplätzen und möglicherweise mit Archivflächen entstehen.

Völlig neu geordnet werde im Zuge der Erweiterung auch der Haupteingang, der mit einem Windfang versehen und etwas in den Innenhof hinein verlängert werden soll. Auf diesen Bereich würden ein kleiner Konferenzsaal sowie mehrere Büroräume aufgestockt. Die Fassade werde mit einer leichten Schräge nach vorne einen neuen, eindrucksvollen Charakter erhalten, wie Zipperich und Götz ausführten. Wichtig war den beiden Architekten aber auch, den Gesamteindruck des Gebäudes nicht wesentlich zu verändern. Trotzdem werden nach Abschluss der Erweiterungsarbeiten vierzig Büroarbeitsplätze zusätzlich und etliche weitere Geräteräume in dem Bau Platz finden.

Die Notwendigkeit, das Verwaltungsgebäude des Bezirks in der Silcherstraße zu erweitern, hatte der Bau- und Umweltausschuss bereits im vergangenen Herbst ausführlich erörtert und einen entsprechenden Ausbau einstimmig beschlossen. Seither wurden die Vorplanungen weiter ausgearbeitet und unter anderem die einzelnen Bauabschnitte festgelegt. Begonnen werde mit dem Trakt an der südwestlichen Ecke des Gebäudeensembles, weil dort am schnellsten Büroflächen geschaffen würden. Wie Zipperich weiter sagte, solle die so genannte HU-Bau (Haushaltsunterlage Bau) im kommenden Herbst dem Bau- und Umweltausschuss im Zuge der Haushaltsberatungen für das Jahr 2016 vorgestellt werden.
 

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Pressereferat
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1617
Fax: 0931 7959-2617