Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Besondere Wohnformen













 


Menschen mit Behinderung, für die Leistungen des Betreuten Wohnens / des Unterstützten Wohnens nicht ausreichen, können in eine Besondere Wohnform ziehen. Dort erhalten sie Hilfe beim Gestalten ihres Alltags in den Bereichen Wohnen, Arbeit und Freizeit. Menschen mit Behinderungen lernen in einer Besonderen Wohnform zum Beispiel, wie man sich ernährt, wie man mit Geld umgeht und wie man soziale Beziehungen aufbaut. Hierfür können die Bewohner abhängig von der Schwere ihrer Behinderung tagsüber

besuchen.


Das Ziel der Besonderen Wohnform ist es, Menschen mit Behinderungen zu einer möglichst selbstständigen Lebensführung zu verhelfen, sowie sie in die Gesellschaft, und wenn möglich, in das Erwerbsleben einzugliedern.


Kennzeichnend für die Besondere Wohnform ist, dass Leistungen des Wohnens, der Assistenz zur Alltagsbewältigung und pädagogischen Betreuung aus einer Hand angeboten werden.


Die Kosten der Fachleistung in der Besonderen Wohnform übernimmt der Bezirk Unterfranken, sofern der Mensch mit Behinderung nicht imstande ist, diese aus dem eigenen Einkommen und Vermögen zu begleichen. Reicht das Einkommen und das Vermögen jedoch nicht für den Lebensunterhalt und die Mietkosten aus, so besteht ein Anspruch auf existenzsichernde Leistungen (Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung oder Hilfe zum Lebensunterhalt).


Hier können Sie nach Besonderen Wohnformen für Erwachsene in Ihrer Nähe suchen.



Zurück zu Wohnen



 

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Bezirk Unterfranken
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-0
Fax: 0931 7959-3799