Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Wir über uns

Fabienne Leboulanger

Foto: foto-ziemlich.de aus Sulzbach
Mitglied des Partnerschaftskomitees seit Oktober 2009



Ich und das Komitee

Ich gehöre dem Komitee an, weil
…ich eine jahrelange Erfahrung mitbringe und als Französin, echte Normannin, eine Bereicherung für das Komitee darstelle. Ich kenne Unterfranken und die Partnerschaftsarbeit seit meinem 8. Lebensjahr und ohne die Partnerschaft zwischen Zellingen und Louvigny würde ich wahrscheinlich nicht hier leben.

Die Partnerschaftsarbeit ist mir ein großes Anliegen, weil
…ich durch meine Erfahrungen zur Förderung des Verständnisses für die Partnerregion meinen Beitrag leisten möchte.

Die Arbeit des Komitees ist unverzichtbar, weil
…sie ein wichtiger Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft und damit zu Europa ist. Frieden und Freiheit sind in Europa hohe Güter, deren Erhalt einen aktiven Einsatz erfordert. Deutsche und Franzosen haben ihre leidvolle gemeinsame Geschichte überwunden und zu einer tiefen Freundschaft gefunden. Gerade an dieser Freundschaft sollte das Komitee weiterarbeiten.

Das bringe ich in die Partnerschaftsarbeit ein bzw. dafür stehe ich:
…Als jahrelange Jugendbeauftragte meines französischen Komitees bringe ich viele Erfahrungen in die Partnerschaftsarbeit mit ein. Des Weiteren ist es mir als Deutsch- und Französischlehrerin ein besonderes Anliegen, die Sprachbarrieren abzubauen, um somit das gegenseitige Kennenlernen der Sprache und Kultur zu ermöglichen. Auch aus diesem Grund bin ich als Jurymitglied des Franz-Gerstner-Stipendiums tätig.


Ich und Frankreich

Mit Frankreich verbinde ich meine Heimat. Obwohl ich schon seit 18 Jahren in Deutschland lebe, bleibt Frankreich mein Geburtsland. Hier lebt noch meine Familie, deshalb wird es immer eine Verbindung geben.

Mein Lieblingsort in Frankreich / im Calvados:
…Es fällt mir schwer, eine Entscheidung zu treffen, da ich dieses Land wunderschön finde. Jede Region ist vielfältig, was den Charme Frankreichs ausmacht. Im Calvados liebe ich die geschichtlich geprägte Küste, das Pays d'Auge mit seinen typischen Häusern und Apfelbäumen sowie das normannische Lebensgefühl.

Mein Lieblingsessen in Frankreich:
…Ich kann mich leider nicht entscheiden...Ich bin Französin: Essen ist meine Leidenschaft!

Meine Lieblingsperson des öffentlichen Lebens in Frankreich (Autor/in, Philosoph/in, Künstler/in, Schauspieler/in, Sportler/in, Politiker/in …):
…Frankreich ist von großen Frauen und Männern geprägt, sodass es schwierig ist, eine Person auszuwählen. Charles de Gaulle ist jedoch in meinen Augen eine wichtige Persönlichkeit, denn ohne ihn gäbe es die deutsch-französischen Beziehungen nicht. Er ist auch eine Symbolfigur der Résistance, und hat gezeigt, dass es sich lohnt für seine Ziele zu kämpfen.

                                                                           

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Bezirk Unterfranken
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-0
Fax: 0931 7959-3799