Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Wir über uns

Gerhard Müller

Ein Mann mit einer Suppenkelle schöpft Käse in seinen Teller.

Foto: privat
Mitglied des Partnerschaftskomitees seit:  2013



Ich und das Komitee

Ich gehöre dem Komitee an, weil
... ich in meiner Fraktion sofort "hier, das beste Gremium für mich" gerufen habe, als es an die Verteilung der Besetzungen ging.

Die Partnerschaftsarbeit ist mir ein großes Anliegen, weil
…der internationale Austausch und die europäische Zusammenarbeit ein unersetzlicher Beitrag zur Völkerverständigung sind, um Nationalismus, Rassismus und Populismus zu verhindern.

Mein Wunsch für die Zukunft der Partnerschaft:
…mehr Partnerschaften mit anderen europäischen Ländern

Die Arbeit des Komitees ist unverzichtbar, weil
…das Komitee und vor allem das Referat (!) sehr viele Menschen in Unterfranken und Frankreich persönlich und freundschaftlich verbunden hat.

Das bringe ich in die Partnerschaftsarbeit ein bzw. dafür stehe ich:
...ich versuche es mit Freundlichkeit, Humor und Höflichkeit - da können wir Unterfranken noch viel von den Französ/innen lernen!

Ich bin eine „Exotin“ / ein „Exot“ im Komitee, weil
... ich viel besser Englisch kann als Französisch:)

Die Partnerschaftsarbeit hat mich bereichert durch
… die Besuche aus Frankreich und die spannenden Reisen ins Calvados.

Ich und Frankreich

Mit Frankreich verbinde ich
…eine lebendige Kultur-Geschichte, den Beginn der Aufklärung und viel Lebensfreude!

Mein Lieblingsort in Frankreich ist
... zur Zeit Arbois im Département Jura und Barfleur im Département Manche.

Mein Lieblingsessen in Frankreich: Zwiebelsuppe mit einem Crémant du Jura, dann Boeuf Bourguignon mit Bandnudeln, glasierten Möhren und einem kräftigen Gigondas, zuletzt Crème Brûlée und ein Calvados - dann brauche ich nichts mehr:)

Das bringe ich bei Frankeichfahrten (immer) mit: Regionale Weine und Käse aller Arten.

Mein französisches Lieblingswort: Fit et vite! (eine englisch-französische Verballhornung meines besten Freundes nur für mich erfunden - seit meiner Schulzeit mein Motto)

Meine Lieblingsperson des öffentlichen Lebens in Frankreich ist…. Daniel Cohn-Bendit - deutsch-französisch-jüdisch mit allen Widersprüchen, politisch manchmal schwer auszuhalten, aber im Diskurs immer vorneweg.                                                        

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Bezirk Unterfranken
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-0
Fax: 0931 7959-3799