Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Wir über uns

Werner Elsässer

Foto: privat
Mitglied des Partnerschaftskomitees seit Oktober 2013


Ich und das Komitee

Ich gehöre dem Komitee an, weil
…ich schon in der letzten Legislaturperiode Mitglied war und mir europäische Städtepartnerschaften ein großes Anliegen sind. Ich wurde in der konstituierenden Sitzung des Bezirkstags zum Vorsitzenden gewählt.

Die Partnerschaftsarbeit ist mir ein großes Anliegen, weil
…nur durch die zahlreichen Austauschaktivitäten der Städte, Gemeinden und Regionen die deutsch-französische Freundschaft mit Leben erfüllt werden kann.

Mein Wunsch für die Zukunft der Partnerschaft:
…Ausweitung der Partnerschaftsaktivitäten des Bezirks auch auf andere europäische Länder und kommunale Partnerschaften.

Das bringe ich in die Partnerschaftsarbeit ein:
…Meine jahrzehntelangen Erfahrungen durch die europäischen Städtepartnerschaften von Aschaffenburg (Perth/Schottland, St. Germain/Frankreich und Miskolc/Ungarn) und die Schüleraustauschaktivitäten der Schulen, an denen ich als Lehrkraft für Englisch und Sport tätig war.
 

Ich und Frankreich

Mit Frankreich verbinde ich
…unzählige Urlaubsfahrten in viele französische Regionen, viele Besuche in der französischen Partnerstadt St. Germain en Laye und meine verbesserungsfähigen Französischkenntnisse.

Mein Lieblingsort in Frankreich und im Calvados:
…Côte de granit rose (Bretagne) und Courseulles-sur-Mer (Calvados)

Mein Lieblingsessen in Frankreich:
…Assiette de fruits de mer avec cidre et un calva après.

Das bringe ich bei Frankeichfahrten (immer) mit:
…Une bouteille de calva et un peu de fromage (Camembert, Livarot, Pont l'évêque). Bei Fahrten nach Frankreich vorzugsweise Frankenwein.

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Bezirk Unterfranken
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-0
Fax: 0931 7959-3799