Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Bürgerverein Ebern | Heimatmuseum Ebern und Xaver-Mayr-Galerie

1. Vorsitzender Ingo Hafenecker
Foto: Markus Mauritz

Verleihungsdatum:
19. September 2021

Zum Verein
Der Bürgerverein Ebern (Lkr. Haßberge) zeichnet sich durch eine junge Vorstandschaft und große Offenheit für neue Ideen aus.

2013 wurde das Projekt „Kinder führen Kinder“ angestoßen, bei dem von Kindern konzipierte Führungen für andere Kindergruppen auf Augenhöhe ausgearbeitet wurden. Somit wurde eine neue Generation von Führungskräften generiert.

Der Verein engagiert sich überregional beim Tauschprojekt „Kunst geht fremd“ und konnte hier u. a. ein Exponat aus dem Kulturspeicher Würzburg oder dem Knauf-Museum Iphofen im Heimatmuseum pfiffig inszenieren. Dies zeigt, dass auch die Leiterinnen und Leiter der hauptamtlich geführten Museen in Unterfranken den Verein als Partner auf Augenhöhe betrachten.

Das Gebäude der xaver-mayr-galerie wird von der Stadt Ebern im Rahmen der Städtebauförderung ertüchtigt und die Galerie als wichtiger Impulsgeber in der Stadt weiterhin ihren Standort dort haben.

Würdigung

„Wie heutzutage moderne Museumsarbeit funktioniert, zeigt die junge und aktive Vorstandschaft des Bürgervereins: vielfältige online-Aktivitäten, virtuelle Angebote, Social-Media-Plattformen, jedes Jahr eine neue Sonderausstellung und vieles mehr.“

Die komplette Würdigung von Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel können Sie hier nachlesen.



Bibliographie

Verwendetes Material:
Internes Aktenmaterial des Bezirks Unterfranken (Registraturvorgang AZ 04057/03-1059231)

Einblicke in das Heimatmuseum Ebern

Fotos: Annemarie Heuler
 

Hierexterner Link kommen Sie zur Homepage des Museums. 

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Klaus Reder M.A.
Leitender Kulturdirektor
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1424
Fax: 0931 7959-2424