Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Rudolf "Rudi" Bauer | Schifffahrts- und Schiffbaumuseum Wörth am Main

Foto: Markus Mauritz

Verleihungsdatum:
19. September 2021

Zur Person
Rudolf „Rudi“ Bauer (13.12.1938-22.2.2022), ist gelernter Schiffsbauer und hat sein ganzes berufliches Leben in der Erlenbacher Schiffswerft verbracht.

Seit 1980, und damit seit über vierzig Jahren, lässt Rudolf Bauer das Interesse an der musealen Vermittlung des Schiffbaus am Main nicht mehr los. Von Anfang an war er aktives und kenntnisreiches Mitglied des Vereins Schifffahrts- und Schiffbaumuseum Wörth am Main (Lkr. Miltenberg), dessen Vorsitz er seit 2000 inne hat.

Rudolf Bauer hat durch seinen ehrenamtlichen Einsatz das Schifffahrts- und Schiffbaumuseum in Wörth am Main maßgeblich mitgeschaffen und ist hier bis heute aktiv.

Auch außerhalb des Museums trägt er zur kulturellen Vielfalt in Wörth am Main und damit zur Lebensqualität im Ort bei.

Ehrung
2015      Bürgermedaille der Stadt Wörth am Main

Würdigung
„Rudi Bauer beweist, was langfristiges Ehrenamt bewirken kann, wenn es einhergeht mit Wissen, Fleiß, Ausdauer und Humor!“

Die komplette Würdigung von Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel können Sie hier nachlesen.



Bibliographie

Verwendetes Material:
Internes Aktenmaterial des Bezirks Unterfranken (Registraturvorgang AZ 04057/03-1059231)

Einblicke in das Schifffahrts- und Schiffbaumuseum Wörth am Main

Fotos: Rudolf Bauer
 

Hier externer Linkkommen Sie zur Homepage des Schifffahrtsmuseums. 

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Klaus Reder M.A.
Leitender Kulturdirektor
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1424
Fax: 0931 7959-2424