Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Rudolf Mauder | Heimatmuseum in Salzhaus in Mellrichstadt

Foto: Markus Mauritz

Verleihungsdatum:
19. September 2021

Zur Person
Rudolf Mauder, geboren am 2. Januar 1942, engagiert sich seit über sechzig Jahren auf vielfache Weise ehrenamtlich in Mellrichstadt (Lkr. Rhön-Grabfeld).

Seit 1983 zeichnet der heute pensionierte Volksschullehrer verantwortlich für den Aufbau und die Gestaltung des Heimatmuseums Salzhaus, das es so ohne ihn nicht geben würde. Es umfasst Sammlungen zum Handwerk, Wohnen und Landwirtschaft. Rudolf Mauder setzt sich für Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten an den Exponaten ein, hält zahlreiche Führungen und initiiert Aktionen rund um das Museum.

Rudolf Mauder ist ein gefragter Ratgeber bei heimatkundlichen Fragen. Nicht zuletzt garantiert er seit Jahren alleine die Öffnungszeiten des Salzhauses.

Bekannt und beliebt sind seine heimatkundlichen Vorträge zur Geschichte Mellrichstadts im Rahmen der Aktion „Kultur im Sommer“.

Ehrung
2014      Ehrenbürgerschaft von Mellrichstadt

Würdigung
„Mit unglaublicher Geduld und einer sagenhaften Detailkenntnis führt Rudolf Mauder seit Jahrzehnten Besucherinnen und Besucher aller Altersstufen durch „sein“ Museum.“

Die komplette Würdigung von Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel können Sie hier nachlesen.



Bibliographie

Verwendete Quellen:

Internes Aktenmaterial des Bezirks Unterfranken (Registraturvorgang AZ 04057/03-1059231)

Was war das Leben früher für eine Plage. In: Main-Post (Ausgabe Rhön-Grabfeld) vom 29.06.2008.

Georg Stock: Auch ohne Salz ein Haus voller Leben. In: Main-Post (Ausgabe Rhön-Grabfeld) vom 07.11.2019.

Fotos: Heidrun Mauder


Hier externer Linkkommen Sie zur Homepage des Heimatmuseums in Mellrichstadt.

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Klaus Reder M.A.
Leitender Kulturdirektor
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1424
Fax: 0931 7959-2424