Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Werner Steppacher


Foto: Markus Mauritz

Verleihungsdatum
31. August 2007

Vita
Werner Steppacher wurde am 26. August 1939 in Würzburg geboren. Sein Berufsleben verbrachte er beim Bezirk Unterfranken. 1957 begann er seinen Dienst als Verwaltungsinspektoranwärter im damaligen Landesfürsorgeverband Unterfranken, der heutigen Sozialverwaltung. 1969 wechselte er in die Bezirkshauptverwaltung, wo er im Januar 1978 zum Geschäftsleitenden Beamten der Bezirkshauptverwaltung und im Juli 2001 zum Leitenden Verwaltungsdirektor ernannt wurde. Nach 50 Dienstjahren wurde Werner Steppacher 2007 in den Ruhestand versetzt.

Werner Steppacher war an der Gründung der Unterfränkischen Kulturstiftung des Bezirk Unterfranken maßgeblich beteiligt. Darüber hinaus engagierte er sich im kulturellen Bereich unter anderem als Geschäftsführer der Zweckverbände Fränkisches Freilandmuseum Fladungen und Meisterschule Ebern für das Schreinerhandwerk, außerdem war er in den Zweckverbänden Mainfränkisches Theater Würzburg und Mainfränkisches Museum Würzburg aktiv.

2010 wurde Werner Steppacher mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Würdigung
„Es fällt nicht leicht, die passenden Superlative zu finden, mit denen man die Leistungen und Erfolge Werner Steppachers beschreiben könnte. […] Werner Steppacher war und ist für Unterfranken eine epochale Persönlichkeit und führ den Bezirk ein Glücksfall.“

Die komplette Würdigung von Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel können Sie hier nachlesen.
 



Bibliographie

Verwendete Quellen
Internes Aktenmaterial des Bezirk Unterfranken (Registraturvorgänge AZ 00004/01-03/94, 31503/15-1012270).

Verwendete Literatur
O. V. (Kürzel: mr): Verdienste ums Gemeinwohl. In: Main-Post (Ausgabe Würzburg) vom 9.2.2010.
Weidner, Peter: Ehrung für Bezirkskämmerer. In: Main-Post vom 31.8.2007.

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Klaus Reder M.A.
Leitender Kulturdirektor
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1424
Fax: 0931 7959-2424