Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Wolfgang O. Hugo


Foto: Markus Mauritz

Verleihungsdatum
23. September 2004

Vita
Oberstudienrat Wolfgang O. Hugo wurde am 7. Juli 1954 in Würzburg geboren. Er trug entscheidend zum Zustandekommen der Regionalpartnerschaft zwischen dem Bezirk Unterfranken und dem Département Calvados bei. Seit 1987 ist Wolfgang O. Hugo berufenes Mitglied des Partnerschaftskomitees. Als Dolmetscher der französischen Sprache, besonders aber als Vermittler der französischen Mentalität und der regionalen Besonderheiten, erwarb er sich durch zahlreiche Vorträge und Publikationen über das Calvados bleibende Verdienste.

Wolfgang O. Hugo vertrat den Bezirk Unterfranken bei offiziellen Anlässen wie der Gedenkfeier im Jahr 2014 zur Landung der Alliierten in der Normandie. Das Verständnis und die Freundschaft zwischen Jugendlichen der beiden Partnerregionen waren ihm dabei immer ein besonderes Anliegen.

Wolfgang O. Hugo wurde unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, mit der Medaille des Départements Calvados und mit der Partnerschaftsmedaille der Stadt Würzburg ausgezeichnet.

Würdigung
„Sie sind ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man sich mit viel Liebe und Begeisterung einer anderen Kultur näheren kann.“

Die komplette Würdigung von Bezirkstagspräsident Albrecht Graf von Ingelheim für Wolfgang O. Hugo und Klaus M. Höynck können Sie hier nachlesen.
 



Bibliographie

Verwendete Quellen
Internes Aktenmaterial des Bezirk Unterfranken (Registraturvorgänge AZ 00004/01-03/94 und AZ 31503/15-1012270).

Verwendete Literatur und Medien
Heer, Hans, Klaus M. Höynck, Wolfgang O. Hugo: Das Calvados. Im Herzen der Normandie. Herausgegeben vom Bezirk Unterfranken. Würzburg 1988.
Mauritz, Markus (Kürzel: mm): Für ein „Europa der Bürger“. In: Main-Post vom 7.10.2007.
Mauritz, Markus (Kürzel: mm): Bezirks-Vertreter bei den Gedenkfeiern in der Normandie. Pressemitteilung des Bezirk Unterfranken vom 3.6.2014.
O. V.: Vier aktive Botschafter. In: Main-Post (Ausgabe Würzburg) vom 24.9.2013.
O. V.: Namen & Notizen: Frankenfreund Wolfgang Hugo feierte seinen 60. Geburtstag. In: Main-Post (Ausgabe Würzburg) vom 28.7.2014.

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Klaus Reder M.A.
Leitender Kulturdirektor
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1424
Fax: 0931 7959-2424