Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

35 Jahre Regionalpartnerschaft Unterfranken - Calvados

     

Am 27. September 1986 wurden im Schloss Bénouville und am 9. Mai 1987 in der Residenz zu Würzburg die Urkunden unterschrieben, die die Partnerschaft offiziell besiegeln. Seither konnten sich Tausende von Bürgerinnen und Bürgern beider Regionen austauschen und gegenseitig bereichern, ihren Blick öffnen und als wichtigen Teil Europas erfahren.

In jedem Monat der Jubiläumsjahre geben zwei Personen - jeweils aus Frankreich und aus Deutschland – ihr ganz persönliches Statement dazu ab, was die Regionalpartnerschaft für sie bedeutet. Entdecken Sie die vielen Facetten der Regionalpartnerschaft!

   

   

Dank der Partnerschaft mache ich nun schon seit mehreren Monaten einen Freiwilligendienst im Bezirk Unterfranken. So konnte ich ein Land kennenlernen, das ich nicht kannte, aber auch neue, reiche und intensive Berufserfahrungen sammeln. Eine meiner Aufgaben hier ist es, die französische Sprache in den Schulen zu fördern. Ich freue mich sehr, dass ich auch das Calvados in Unterfranken vertreten kann und dass ich, wie meine Kolleginnen im Partnerschaftsreferat, die deutsch-französische Freundschaft stärken kann. Außerdem ist dieser Freiwilligendienst  ein echter Glücksfall, in die Sprache völlig einzutauchen und weit weg von meiner Komfortzone zu sein.

Adrien Cauchois, Freiwilliger 2022-2023 beim Bezirk Unterfranken 

Foto: privat

Seit einigen Jahren bieten wir am Siebold-Gymnasium Würzburg, P-Seminare im Bereich „Frühfranzösisch“ an: Schülerinnen und Schüler der Oberstufe versuchen, ihre Begeisterung für die französische Sprache und Kultur an Kita- und Grundschulkinder weiterzugeben. Wir glauben, dass man nicht früh genug damit beginnen kann, den Grundstein für eine Freundschaft mit den Menschen unseres Nachbarlands zu legen; der Schlüssel hierfür ist ein gegenseitiges sich Verstehen – im wahrsten Sinne des Wortes.

Das Partnerschaftsreferat ist uns bei der Durchführung der Seminare eine unglaubliche Stütze. Ohne die großzügig zur Verfügung gestellten Zuschüsse (Coup de pouce), die anschaulichen Materialien aus der Mediathek, die wir jederzeit entleihen dürfen, und nicht zuletzt den Input seitens der erfahrenen Mitarbeiterinnen des Referats und den permanenten Austausch wäre es uns nicht möglich, die Seminare derart gewinnbringend durchzuführen.

Dafür ein ganz herzliches Dankeschön. Vive l’amitié franco-allemande!

Dr. Andrea Urbanek, Französischlehrerin am Siebold-Gymnasium Würzburg

Foto: Johannes Markart

Die Statements vergangener Monate finden Sie hier

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Bezirk Unterfranken - Partnerschaftsreferat
Silcherstr. 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1420
Fax: 0931 7959-2420