Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

19487_partnerschaft

35 Jahre Regionalpartnerschaft Unterfranken - Calvados

   Version française  English version

Am 27. September 1986 wurden im Schloss Bénouville und am 9. Mai 1987 in der Residenz zu Würzburg die Urkunden unterschrieben, die die Partnerschaft offiziell besiegeln. Seither konnten sich Tausende von Bürgerinnen und Bürgern beider Regionen austauschen und gegenseitig bereichern, ihren Blick öffnen und als wichtigen Teil Europas erfahren.

In jedem Monat der Jubiläumsjahre geben zwei Personen - jeweils aus Frankreich und aus Deutschland – ihr ganz persönliches Statement dazu ab, was die Regionalpartnerschaft für sie bedeutet. Entdecken Sie die vielen Facetten der Regionalpartnerschaft!

    

Dieter Koerber  

Die Partnerschaft mit Calvados hat Europa für mich erlebbar gemacht. Bereits als Jugendlicher konnte ich vom Austausch profitieren und lernte Freunde fürs Leben kennen. Noch heute sind wir im regen Kontakt und auch beruflich eröffnete mir der Austausch mit Frankreich neue Perspektiven im Bereich der Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und wie Inklusion in Europa gelebt werden kann.

Dieter Körber

Foto: Privat

   

   

Helene KESS LEMIERE

Die Partnerschaft zwischen Calvados und Unterranken ermöglichte mir:
- wundervolle Menschen kennenzulernen (Das Collège Jeunes, die UJV und viele andere)
- an europäischen Jugendbegegnungen teilzunehmen (Seminare in England oder in Spanien in den 90-iger Jahren)
- 1994 meinen künftigen Mann, Stefan, kennenzulernen, der aus Helmstadt bei Würzburg kommt und der in Caen im Rahmen eines Austauschprogramms der Handwerkerskammern beider Regionen arbeitete.
Wir haben heute 2 in Deutschland geborene Kinder und leben seit 3 Jahren in meinem Heimatort bei Saint-Pierre-sur Dives. Wir sind dieser außergewöhnlichen Partnerschaft immer noch sehr verbunden und dankbar, dass wir von ihr profitieren konnten.

Hélèle Lemière-Kess

Foto: Privat

      

Die Statements der vergangenen Monaten finden Sie hier

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Bezirk Unterfranken - Partnerschaftsreferat
Silcherstr. 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1420
Fax: 0931 7959-2420