Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

35 Jahre Regionalpartnerschaft Unterfranken - Calvados

     

Am 27. September 1986 wurden im Schloss Bénouville und am 9. Mai 1987 in der Residenz zu Würzburg die Urkunden unterschrieben, die die Partnerschaft offiziell besiegeln. Seither konnten sich Tausende von Bürgerinnen und Bürgern beider Regionen austauschen und gegenseitig bereichern, ihren Blick öffnen und als wichtigen Teil Europas erfahren.

In jedem Monat der Jubiläumsjahre geben zwei Personen - jeweils aus Frankreich und aus Deutschland – ihr ganz persönliches Statement dazu ab, was die Regionalpartnerschaft für sie bedeutet. Entdecken Sie die vielen Facetten der Regionalpartnerschaft!

   

             Foto: Dita Vollmond

 

Die Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftsreferat war immer einer der Lichtblicke unserer Förderprogramme.

Die Begegnung unserer MAINPOP-Bands mit den Gleichgesinnten aus dem Calvados war für die Musiker prägend und bleibt unvergessen. Von Herzen - merci beaucoup!

Peter Näder

Ehemaliger Popularmusikbeauftragter des Bezirks Unterfranken

                 

                  Foto: Privat

Dank der Partnerschaft und des Austauschs mit den unterfränkischen Französischlehrkräften konnte die Jugendliteratur über die Grenzen hinweg ins Rampenlicht gerückt werden. Dies trägt zur Aufwertung der Jugend bei, die die zukünftigen Projekte der Partnerschaft Calvados – Unterfranken tragen wird. 

Ein großes Dankeschön für Ihre Neugier und Offenheit!

Elodie Granet

Buchhändlerin für Jugendliteratur in Caen und Referentin bei Veranstaltungen in Unterfranken

   

Die Statements der vergangenen Monate finden Sie hier

Eine Übersicht wichtiger Daten und Fakten finden Sie hier.

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Bezirk Unterfranken - Partnerschaftsreferat
Silcherstr. 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1420
Fax: 0931 7959-2420