Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Weihnachtsgrüße aus Johannesberg in die französische Partnergemeinde

Nachdem kaum Aktivitäten in dem vergangenen Jahr möglich waren, haben wir es doch geschafft, in Kontakt zu bleiben und immer wieder liebe Grüße in die Normandie zu senden, die nicht nur auf offizieller, sondern ganz besonders auch auf privater Ebene gepflegt werden.

So kam es zu folgendem Austausch:

Eine Frau packt zahlreiche Tüten mit Weihnachtsplätzchen

Weihnachtsplätzchen

Wie all die Jahre zuvor auf dem Adventszauber in Johannesberg fand heuer die Plätzchenlieferung in unsere französischen Partnerschaftsgemeinden auf dem Postweg statt. Johannesberger Frauen ermöglichten wieder ein Paket mit regionalen Plätzchen als typische weihnachtliche Vorboten auf den Weg zu bringen.

Mit lieben Grüßen versehen wurden diese vor Ort von dem dortigen Partnerschaftskomitee an unsere französischen Partnerfamilien verteilt.

Dank den fleißigen Bäckerinnen aus Johannesberg

Wie bereits in den vergangenen Jahren waren die Johannesberger »Weihnachtswichtelfrauen« wieder im Einsatz und backten eine große Anzahl an Plätzchen für die französischen Familien.

Nachdem auch in Frankreich die Veranstaltungen untersagt sind, konnten diese Plätzchen nicht für die große Aktion Fernsehaktion zur Verfügung gestellt werden. Das französische Partnerschaftskomitee beteiligte sich in der Vergangenheit an dieser Aktion und überwies nach dort den Erlös.

Kinder der Mühlberg-Grundschule fertigten Weihnachtskarten für die Schulkinder in Ste. Honorine du Fay

Nachdem das Partnerschaftstreffen im Jahr 2020 ausfiel, bastelten äußerst kreativ die Johannesberger Kinder der Mühlberg-Grundschule liebevolle Weihnachtskarten für die französischen Kinder der »ecole« von Ste. Honorine du Fay. Mehr als 140 Karten gingen als weihnachtlicher Gruß nach Frankreich.

Liebe Kinder vielen Dank für eure Unterstützung. Unser Dank gilt auch den Lehrkräften, die unsere Partnerschaftsarbeit immer wieder unterstützen.

Von Kindern gebastelte Weihnachtskarten

      

  

  

Fotocollage aus von Kindern gemalten Weihnachtsbildern

Austausch von Neujahrsgrüßen

Namens der neun französischen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie des französischen Partnerschaftskomitees erreichten uns Neujahrsgrüße. So schreibt die neue Bürgermeisterin von Avenay:

»Ich wünsche Ihnen schöne Festtage und alles Gute im neuen Jahr. Ich bin die neue Bürgermeisterin, Francoise Paris, und war ein I.C.L.-Mitglied. Auch habe ich bei Mme Schäfer Deutschunterricht genommen. Darum freue ich mich sehr über unser Treffen im Jahr 2021.«

Christine Marie, die Partnerschaftspräsidentin schreibt:

»Nous avons bien reçu les petits gâteaux et nous allons les distribuer aux personnes du comité.

Nous vous remerçions vivement de votre attention, tu remercieras toutes les personnes qui ont préparer toutes ces friandises.

Nous vous souhaitons un joyeux Noël à tous, qui sera particulier cette année, nous nous retrouverons en petit comité.

Je vbous embrasse bien affectueusement, en espérant pouvoir nous revoir au mois de mai si tout va bien.

Liebe Grusse

Christine«

Bericht und Bilder: Michael und Hildegard Rosner, Johannesberg, Januar 2021
 

Der Inhalt dieses Projektes gibt nicht notwendigerweise den Standpunkt des Bezirks Unterfranken wieder und er übernimmt dafür keine Haftung.

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Bezirk Unterfranken - Partnerschaftsreferat
Silcherstr. 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1420
Fax: 0931 7959-2420