Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Unterpleichfeld - Grainville-sur-Odon, St.-Manvieu-Norrey, Cheux: Partnerschaft im Lockdown

Gerade in der aktuell schwierigen Zeit ist es wichtig, die Kontakte im Rahmen einer Gemeindepartnerschaft aufrecht zu erhalten. Unsere französischen Freunde haben als Zeichen der Verbundenheit zwischen unseren Partnergemeinden eine größere Fotocollage mit Bildern der französischen und Deutschen Gastfamilien gestaltet. Diese Fotocollage wurde in den französischen und deutschen Gemeinden am Christi Himmelfahrts-Wochenende - normalerweise finden an diesem Wochenende die jährlichen Partnerschaftstreffen statt - an bestimmten Plätzen in den Partnergemeinden präsentiert. In Unterpleichenfeld wurde die Fotocollage bei den drei Apfelbäumen platziert, die vor Jahren von unseren französischen Freunden gepflanzt wurden. Ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit zwischen unseren Partnergemeinden.

Zwischen der Gemeinde Unterpleichfeld und den französischen Gemeinden Grainville sur Odon, St.Manvieu Norrey und Cheux aus der Normandie besteht seit fast 30 Jahren eine Gemeindepartnerschaft. Seit dieser Zeit finden im jährlichen Wechsel die Partnerschaftstreffen in Unterpleichfeld und den französischen Gemeinden statt. Zusätzlich fanden in diesen Jahren weitere Treffen statt und durch die persönlichen Kontakte der Gastfamilien untereinander sind Freundschaften entstanden. Sicherlich auch ein kleiner Beitrag zur Völkerverständigung zwischen Frankreich und Deutschland.

aufgestellte Fotocollage in Unterpleichfeld

Bericht und Bild: Wolfgang Seelmann, Mai 2021

Der Inhalt dieses Projektes gibt nicht notwendigerweise den Standpunkt des Bezirks Unterfranken wieder und er übernimmt dafür keine Haftung.

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Bezirk Unterfranken - Partnerschaftsreferat
Silcherstr. 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1420
Fax: 0931 7959-2420