Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Kleinwallstadt - Saint-Pierre-en-Auge: Virtuelles Treffen zum 30-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft

Foto einer Videokonferenz zusammengesetzt aus 9 Bildern, zu sehen sind Musiker mit Instrument und/oder Mikrofon sowie die Überwachung durch einen Tontechniker

Am 15./16.05.2021 fanden die Feiern zum 30-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Kleinwallstadt und Saint-Pierre-en-Auge statt. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten diese ins Internet verlagert werden. Die Teilnehmer und Gastfamilien konnten sich lediglich an den Bildschirmen begegnen. Für alle Besucher der terminlich im Vorfeld vereinbarten virtuellen Meetings war dies eine neue Erfahrung. Sie waren praktisch Pioniere, sowohl was die Art des Gästeaustauschs als auch den Ablauf einer offiziellen und doch eher formellen Jubiläumsfeier angeht. Um es vorwegzunehmen: Alle Erwartungen an diese neue Form einer internationalen zweisprachigen Begegnung wurden übertroffen. Nahezu sämtliche Skepsis, die im Vorfeld der Planung durchaus vorhanden war, konnte beiseitegeschafft werden. Es ist gelungen, die Programmpunkte so zusammenzustellen, dass sowohl die Technik und der Ablauf passten als auch Spaß und Freude sich entfalten konnten.

Dank einer überaus gekonnten und sehr charmanten Moderation von Audrey Micheneau und Florian Pfeifer wurden die Teilnehmer jederzeit sicher durch die virtuellen Meetings und das umfangreiche Programm geführt. Unterstützt wurden sie hierbei von DJ Sammy Trautmann, der mit musikalischen Einlagen der Veranstaltung ein besonderes Flair gab. In der Spitze wurden ca. 90 Zuschaltungen verzeichnet, was einer tatsächlichen Teilnehmerzahl von mehr als 150 Personen entsprechen dürfte.

Bei dem Eröffnungs-Meeting am Samstagabend trafen sich die Gastfamilien erwartungsvoll zu einem fröhlichen Wiedersehen, dem ersten seit fast zwei Jahren. Es wurden Freundschaftspakete geöffnet, deren Zustellung im Rahmen der Planung im Vorfeld organisiert worden war. Die deutschen Familien freuten sich über kulinarische Köstlichkeiten aus Frankreich, umgekehrt zeigten sich die französischen Teilnehmer von den deutschen Spezialitäten begeistert. Etwas emotionale Nähe konnte auf diese Weise hergestellt werden. Individuelle Videobotschaften der Gastfamilien zu 30 Jahre Partnerschaft rundeten das Auftaktprogramm ab. Die Zusammenstellung auf Kleinwallstadter Seite lag in den Händen von Lukas Mann.

Die komplett zweisprachige digitale Städtepartnerschaftsfeier zum 30-jährigen Jubiläum der Partnerschaft zwischen Kleinwallstadt und Saint-Pierre-en-Auge fand am Sonntagvormittag statt. Der Ablauf war in einem kleinen Vorbereitungsteam bestehend aus Mitgliedern der Partnerschaftsvereine und der Gemeindeverwaltungen abgesprochen worden.

Kleinwallstadts Bürgermeister Thomas Köhler betonte in seinen Ausführungen die große Kreativität, die unbeschreibliche Herzlichkeit und die innige Freundschaft als wesentliche Merkmale aller Begegnungen der vergangenen 30 Jahre. Er verwies auf das Symbol eines Regenbogens, das am St.Pierre-Platz errichtet wurde, wodurch die Verbundenheit und gegenseitige Wertschätzung der Partnergemeinden zum Ausdruck gebracht werden soll. Der Vorsitzende des Freundeskreises Kleinwallstadt/Saint-Pierre-sur-Dives Thomas Pfeifer ging in seinen Ausführungen auf die Entstehungsgeschichte des virtuellen Jubiläumstreffens und die Bedeutung der physischen Enden des imaginären Regenbogen-Symbols sein. Er betonte die Wichtigkeit, Brücken zu schlagen und die Interpretation des Regenbogens als ein Symbol sowohl für Vielfalt, Offenheit und Frieden als auch der Hoffnung auf Überwindung der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie.

Der stellvertretende Bürgermeister von Saint-Pierre-en-Auge Gilles Lemarié und der Präsident des Comité de Jumelage Saint-Pierre-en-Auge François Pépin gaben in ihren Ausführungen einen Rückblick auf den Ursprung der Städtepartnerschaft und die seitdem stetig gewachsene Freundschaft zwischen den Bürgerinnen und Bürgern der Partnergemeinden.

In Grußworten in Form von Video-Botschaften legten Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel und Landrat Jens Marco Scherf ihren Fokus auf die Bedeutung von lebendigen Städtepartnerschaften für den Erhalt des Friedens in Europa.

Direktorin Petra Hein und die Lehrer Raimund Trosbach und Delphine Baudry vom Julius- Echter-Gymnasium in Elsenfeld bzw. dem Collège Saint-Therèse in Saint-Pierre warben in ihren Grußworten für ein verstärktes Engagement mit und für die Jugend.

Pfarrer Markus Lang und Vereinsringvorsitzender Peter Bergold übermittelten per Video ihre Glückwünsche zum 30-jährigen Partnerschaftsjubiläum, ebenso wie Jacquelyne Brisset, ehemalige Präsidentin des Comité de Jumelage Saint-Pierre-sur-Dives und Mitbegründerin der Städtepartnerschaft im Jahr 1991.

Als Dolmetscher bei den Ansprachen fungierten auf Kleinwallstadter Seite Joachim Klein, aus Saint-Pierre-en-Auge übernahem Marine Kess diese Aufgabe. Musikalisch umrahmt wurde die offizielle Feier durch eine kleine Bläsergruppe des Musikvereins Kleinwallstadt. Erinnerungen an die vergangenen 30 Jahre der Städtepartnerschaft wurden durch Jürgen Kroth in einem Video liebevoll zusammengestellt.

Ein Höhepunkt der Jubiläumsfeier war die Video-Enthüllung des Jubiläums-/Pandemie- Symbols am St.Pierre-Platz. Dort steht seit einigen Tagen das physische Ende eines Regenbogens, das Gegenstück hierzu befindet sich in St.Pierre. Als Teile eines imaginären Regenbogens stehen sie für ein grenzüberschreitendes Denkmal, das an die außergewöhnliche Situation der Partnerschaft im Jubiläumsjahr erinnern soll. Es ist Ausdruck der Freundschaft und der Verbundenheit, insbesondere in der Zeit der Corona- Pandemie. Das Video kann über den Youtube-Kanal des Julius-Echter-Gymnasiums Elsenfeld angesehen werden: https://youtu.be/-CHjgOgwtZ8

Zum Abschluss der feierlichen Zeremonie, die durchaus in einem würdigen Rahmen stattfand, lud der Markt Kleinwallstadt zu einem virtuellen Sektempfang ein. Mit dem Einladungslink zum Zoom-Meeting haben die Teilnehmer einen Gutschein erhalten, mit dem sie sich die Zutaten für das Zuprosten vor dem Bildschirm besorgen konnten.

Ausklingen ließ man die Jubiläums-Begegnung am Sonntagnachmittag mit einer Online- Party. Bei einem Live-Stream-Auftritt der Rockgruppe Double You C, die eine herzliche Zuneigung mit der Partnergemeinde St.Pierre verbindet, konnten sowohl St.Pierre-Freunde als auch alle sonstigen Fans und Anhänger der Band vor den Bildschirmen ausgelassen tanzen oder ganz einfach lebensfrohe Musik hören. Besonders emotional: die Zugabe.

Ebenso war es möglich, sich in Online-Gruppen zusammenzuschalten, um sich auf privater Ebene auszutauschen. Der Stream von Double You C kann auch im Nachgang zur Veranstaltung im Netz verfolgt werden: https://youtu.be/yeh41fQlTvo.

Von vielen Teilnehmern wurde das digitale Jubiläumstreffen zum 30. Jahrestag der Partnerschaft bereits als Meilenstein in der Geschichte der Gästeaustausche bezeichnet. Dennoch besteht die Hoffnung, dass die nächste Begegnung wieder in der realen Welt stattfinden kann und sich Besucher und Gäste mit Küsschen und Handschlag in die Arme nehmen können.

Die Veranstaltung wurde unterstützt vom deutsch-französischen Bürgerfonds und vom Bezirk Unterfranken.

Das eine Ende des errichteten Regenbogens in Kleinwallstadt      Das andere Ende des errichteten Regenbogens in Saint-Pierre-en-Auge

Bericht: Thomas Pfeifer, Mai 2021
Bilder: Thomas Pfeifer & François Pépin

Der Inhalt dieses Projektes gibt nicht notwendigerweise den Standpunkt des Bezirks Unterfranken wieder und er übernimmt dafür keine Haftung.

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Bezirk Unterfranken - Partnerschaftsreferat
Silcherstr. 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1420
Fax: 0931 7959-2420