Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Junge Europäer retten einen Wald

Deutsch-französisch-spanisches Jugendprojekt konnte endlich starten.

Geplant war dieses Projekt schon für 2020; in diesem Jahr konnte es endlich stattfinden. Vom 21. bis 31. August erlebten 26 junge Menschen aus Laufach, Sainte-Eulalie (Frankreich) und Yepes (Spanien) eine intensive und spannende Zeit in Laufachs Partnergemeinde Sainte-Eulalie und Umgebung. Inhaltlich ging es unter dem Motto „Junge Europäer retten einen Wald“ um die Themenbereiche Biodiversität und Klimaschutz. In Kleingruppen erkundeten die Jugendlichen die Tier- und Pflanzenwelt der Umgebung, lernten die Natur als Lebensgrundlage am Beispiel von Pinienzapfern kennen und beobachteten die Auswirkungen des Klimawandels auf die Region und ihre Menschen.
Nachmittags und abends nutzte die Gruppe aber auch gerne das Freizeitgelände mit Sandstrand am Fluss „Ciron“. Auch ein Besuch der größten Wanderdüne Europas - der Dune du Pilat- und der Stadt Bordeaux durften auf dem Programm nicht fehlen. Untergebracht waren die Jugendlichen mit ihren Betreuern in Gastfamilien und im Gîte de Bacourey, einem Selbstversorgerhaus bei Bernos Beaulac. Mit dem Zug ging es für die Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren und ihre beiden Betreuerinnen, Carolin Ehm und Neele Völker, wieder zurück in die Heimat. Ein herzliches Dankeschön an die Beiden, die nicht nur Ansprechpartnerinnen für die Jugendlichen waren, sondern auch das Programm begleitet haben. Das allgemeine Fazit der Teilnehmer*innen: eine tolle Gemeinschaft, nette Menschen kennen gelernt, viel Spaß miteinander gehabt – wir sind im kommenden Jahr wieder dabei.


Die thematische Jugendbegegnung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Laufach mit unserer französischen Partnergemeinde Sainte-Eulalie und wurde von den beiden Partnerschaftskomitees initiiert und vorbereitet. Mit im Boot ist als weiterer Partner die spanische Gemeinde Yepes bei Toledo, die ebenfalls Partnergemeinde von Sainte Eulalie ist. Im kommenden Jahr sind die Jugendlichen zu Gast in Laufach und lernen hier Flora und Fauna rund um unsere Spessartgemeinde sowie unsere Klimaschutzmaßnahmen kennen.

Bericht: Barbara Hofmann

Gruppenbild: Lyliane Faure; alle anderen Bilder: Julian Grimm und Noah Ballweg

Der Inhalt dieses Projektes gibt nicht notwendigerweise den Standpunkt des Bezirks Unterfranken wieder und er übernimmt dafür keine Haftung.

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Bezirk Unterfranken - Partnerschaftsreferat
Silcherstr. 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1420
Fax: 0931 7959-2420