Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Generalversammlung und Neuwahlen des Partnerschaftskomitees Fléac-Marktbreit

Am 01.10.2021 fand im Sitzungssaal des Rathauses Marktbreit die Generalversammlung des Partnerschaftskomitees Fléac-Marktbreit mit anschließenden Neuwahlen statt.

Unter Anwesenheit des Marktbreiter Bürgermeisters Herrn Harald Kopp, den Mitgliedern des Partnerschaftskomitees sowie einigen interessierten Gästen, gab die zu diesem Zeitpunkt noch amtierende 1. Vorsitzende Frau Dr. phil. Marlies Thein einen ausführlichen Rückblick über die vergangenen 13 Jahre ihrer Arbeit in der Städtepartnerschaft. Neben zahlreichen Besuchen in der Partnergemeinde Fléac, sowie dem mehrmaligen Empfang von Gästen aus ebendieser Partnergemeinde in Marktbreit, blickte sie zurück auf viele Aktivitäten und Ereignisse, die die Städtepartnerschaft über all die Jahre lebendig gehalten haben.  Selbst in der Zeit, in welcher pandemiebedingt keine Besuche in unserem Nachbarland möglich waren, konnte das Partnerschaftskomitee durch originelle Ideen wie z.B. die Durchführung eines virtuellen Weinfestes die Freundschaft zu unserer französischen Partnerstadt erhalten und festigen.  Frau Thein hatte sich aus zeitlichen Gründen entschieden das Amt als 1. Vorsitzende des Partnerschaftskomitees  niederzulegen und dankte daher allen Komiteemitgliedern für die Mitarbeit und Hilfe in all den Jahren ihrer Tätigkeit. Ihr herzlicher Dank galt auch der Stadt Marktbreit für die entgegengebrachte Unterstützung bei der Durchführung sämtlicher Aktivitäten.  Im Gegenzug bedankte sich der Bürgermeister Herr Harald Kopp für ihr außerordentliches Engagement in der städtepartnerschaftlichen Arbeit und würdigte ihre Motivation und ihren Einsatz mit einem wunderschönen Blumenpräsent.  Den Abschluss dieses „Abschiedes“ bildete ein von der Schatzmeisterin Frau Renate Sinning vorgetragenes Gedicht, in welchem der entschuldigte 2. Vorsitzende Herr Dr. jur. Werner Heermann auf humorvolle Weise „Merci und Adieu“ sagte.

Nach der Entlastung der Schatzmeisterin, folgten die Neuwahlen , wobei folgender Wechsel im Vorstand vollzogen wurde:  

Friederike Frank               1. Vorsitzende

Melanie Wölfle                 2. Vorsitzende

Als neue 1. Vorsitzende dankte Friederike Frank den Anwesenden für das entgegenbrachte Vertrauen und brachte ihre Freude zum Ausdruck, in den nächsten Jahren gemeinsam mit allen Komiteemitgliedern für die Städtepartnerschaft Fléac-Marktbreit tätig sein zu dürfen. Mit einem Schluck französischen Pineau aus der Partnergemeinde wurde auf die Zukunft der Städtepartnerschaft angestoßen.

Bei Interesse an der Partnerschaftsarbeit in Marktbreit mitzuwirken, melden Sie sich gerne per E-Mail an partnerschaftskomitee.marktbreit@gmx.de

Ausscheidende Vorsitzende Marlies Thein mit Bürgermeister Harald Kopp

 Der neue Vorstand: Renate Sinning, Melanie Wölfle, Friederike Frank

Bericht und Fotos: Melanie Wölfle

Der Inhalt dieses Artikels gibt nicht notwendigerweise den Standpunkt des Bezirks Unterfranken wieder und er übernimmt dafür keine Haftung.

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Bezirk Unterfranken - Partnerschaftsreferat
Silcherstr. 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1420
Fax: 0931 7959-2420