Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

„Pressefotos machen sichtbar, was Menschen bewegt.“ (1. März 2024)

Josef Lamber schoss das Foto des Jahres 2023 - Funk: Pressefotos stehen für Objektivität

Ausnahmsweise einmal vor der Kamera: die Preisträger des Wettbewerbs Pressefoto Unterfranken und die Sponsoren (von links): Michael Busch, Gunnar Bartsch, Maria Goblirsch, Ralph Bauer, Stefan Hebig, Wolf-Dietrich Weißbach, Daniel Karmann, Stefan Gregor, Daggi Binder, Björn Friedrich, Bezirkstagspräsident Stefan Funk, Patty Varasano und Josef Lamber. (Foto: Mauritz)

Würzburg. (mm) „Gespiegelte Helden“ heißt das Foto, für das Josef Lamber am Freitag (1. März) mit dem ersten Preis des Wettbewerbs „Pressefoto Unterfranken 2023“ ausgezeichnet wurde. Die Aufnahme entstand während der Revisionsarbeiten in der trockengelegten Mainschleuse Limbach. Die Mitglieder verschiedener Freiwilliger Feuerwehren standen in zehn Metern Tiefe bereit, um sich auf die mögliche Bergung eines verunfallten Arbeiters vorzubereiten. Die Jury überzeugte an dem Bild, dass dabei das ehrenamtliche Engagement Freiwilliger Feuerwehrleute in den Mittelpunkt gerückt wurde.

Rund zwanzig Fotografinnen und Fotografen aus Unterfranken hatten sich mit insgesamt knapp zweihundert Bildern an dem vom Bayerischen Journalisten-Verband Mainfranken und dem Bezirk Unterfranken initiierten Wettbewerb beteiligt. Unterstützt wurde die Foto-Schau auch vom Bayernwerk, den Sparkassen Mainfranken (Würzburg), Schweinfurt und Aschaffenburg-Alzenau, der Universität Würzburg, der Stadt Würzburg sowie von Maria Goblirsch.

Mit Blick auf die technischen Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz und immer raffinierterer Bildbearbeitungssysteme betonte Bezirkstagspräsident Stefan Funk die Bedeutung des seriösen Journalismus: „Wir wissen oft nicht mehr, ob uns ein Bild das zeigt, was wir zu sehen glauben!“ In diesem Sinne stünden Pressefotos für Objektivität – zumindest sollte dies ihr Anspruch sein. Für den Foto-Journalismus bedeute dies ein hohes Maß an Verantwortung.

Die Kunst der Pressefotografie liege darin, Gefühle zu Bildern gerinnen zu lassen, sagte Funk weiter. „Verzweiflung, Triumph, Sehnsucht, Hoffnung – Bilder machen sichtbar, was Menschen bewegt.“ Um diese Kunst gehe es beim Wettbewerb „Pressefoto Unterfranken“.

Im Namen des Bayerischen Journalisten-Verbandes betonte Ralph Bauer als Vorsitzender des BJV-Bezirksverbandes die Bedeutung der Pressefotografie. Dies habe der 2019 überraschend verstorbene Rainer Reichert bereits vor mehr als dreißig Jahren erkannt, der 1992 zum ersten Mal den Wettbewerb „Pressefoto Unterfranken“ organsiert hatte. Von Anfang an habe der Bezirk Unterfranken den Wettbewerb unterstützt. „Und weil nichts so erfolgreich ist wie eine gute Idee, entstand nach dem unterfränkischen Vorbild vor knapp 25 Jahren der Wettbewerb Pressefoto Bayern“ sagte Bauer weiter.

Michael Busch, langjähriger Vorsitzender des Bayerischen Journalisten-Verbandes und selbst passionierter Fotograf, brach eine Lanze für die Pressefotografie. Die Möglichkeit, mit Künstlicher Intelligenz Bilder zu generieren, bedeute mit Nichten das Ende der herkömmlichen Fotografie, zeigte sich Busch überzeugt. Die aufgehübschten Bilder in den sozialen Netzwerken erinnerten ihn an die geschönten Gemälde, mit denen sich einst die Aristokraten und andere Mitglieder der höheren Gesellschaft darstellen ließen. Aber auch seinerzeit hätte sich die im 19. Jahrhundert erfundene Fotografie mit ihrer damals unbestreitbaren Authentizität sehr rasch durchgesetzt. Daran habe sich bis heute nichts geändert, sagte Busch, „ich möchte jedenfalls nicht in der Scheinwelt von Tik Tok und anderen sozialen Medien aufwachsen“.  

Neben dem „Foto des Jahres“ zeichnete die Jury außerdem die besten Bilder in neun weiteren Kategorien aus: „Orts-Geschichten“ („Diskurs-Kultur im Jahr 2023“ von Stefan Gregor), „Beste Serie“ („Puppentheater von und mit Thomas Glasmeyer“ von Wolf-Dietrich Weißbach), „Nachwuchspreis“ („Volkstrauertag“ von Ivana Biscan), „Unterfranken – Land und Leute“ („Auge in Auge“ von Stefan Gregor), „Umwelt & Energie“ („Der Winter geht“ von Josef Lamber), „Sport“ („Rolling Heroes“ von Björn Friedrich), „Kultur“ („Wunderlandeplatz“ von Daggi Binder), „Universität & Wissenschaft“ („Schadstofflose Schadensbekämpfung“ von Daniel Karmann)  sowie den „Preis der Stadt Würzburg“ („Ling Ling“ von Patty Varasano). Mit der bereits zum vierten Mal ausgelobten Kategorie „Orts-Geschichten“ erinnerte Maria Goblirsch (München) an ihren 2019 verstorbenen Bruder Rainer Reichert.

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Florian Hiller
Stv. Pressesprecher
Tel: 0931 7959-1618
Fax: 0931 7959-2618

Zimmernummer: O 60