Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Inspiration für erfolgreichen Sprachunterricht (9. April 2024)

Fortbildung für Französischlehrkräfte an unterfränkischen Gymnasien und Realschulen

Würzburg. (Eig. Ber.) Digital, kreativ und spielerisch – so lauten einige der Anforderungen an den modernen Sprachunterricht. Genau diese Themen standen im Mittelpunkt der regionalen Fortbildung für Französischlehrkräfte der Gymnasien und Realschulen in Unterfranken, die am 9. April im Verwaltungsgebäude des Bezirks Unterfranken stattfand.

Netflix erreichte nach 3,5 Jahren eine Million Nutzer, ChatGPT knackte diese Zahl in fünf Tagen. Seit über einem Jahr sorgt die rasante Entwicklung von ChatGPT, Text-to-Speech-Anwendungen, bildgebenden KI-Verfahren und weiteren KI-Tools reichlich für Gesprächsstoff. In seinem spannenden Vortrag nahm Steffen Obeling, Lehrer und Berater in der Lehrerfortbildung, kein Blatt vor den Mund: „Die Maschine weiß nicht, was sie nicht weiß. Es geht um Plausibilität, um Wahrscheinlichkeit. Es ist erstmal „egal“, ob es sich um die Wahrheit handelt.“ Dass sie „halluziniert“ demonstrierte er anhand eines einfachen Beispiels. ChatGPT sollte Stilmittel in einem Text finden und näher erläutern. Vieles war richtig, manches jedoch komplett erfunden. Ganz wichtig sei es Schülerinnen und Schülern zu verdeutlichen, dass KI-Tools bei richtiger Nutzung ein Gewinn sein können, Ergebnisse jedoch stets genau auf ihre Plausibilität und Qualität hin überprüft werden müssen. Schließlich würde die Maschine lediglich auf den Datensatz zurückgreifen, mit dem sie – subjektiv – zugefüttert und antrainiert wurde. Ihre Vorschläge seien daher bloß Kombinationen der antrainierten Texte. Mit treffenden Beispielen war es für den Referenten ein Kinderspiel, den Lehrkräften die Schieflage innerhalb des Datensatzes zu beweisen. Nichtsdestotrotz stellt KI eine Riesenchance dar. Diverse Kompetenzen lassen sich mit dem geschickten Einsatz künstlicher Intelligenz in der Schule auf neue Weise fördern. Außerdem verbessert sich die Qualität der Ergebnisse laufend. Schließlich ist eine Welt ohne KI ohnehin nicht mehr wegzudenken – also einfach ausprobieren!

Der Französischunterricht erfährt jedoch nicht nur durch KI wichtige Impulse, sondern auch durch den Rückgriff auf Spiele. Vincent Simon, Theaterpädagoge und Regisseur, demonstrierte sehr überzeugend, wie durch den Einsatz von diversen, von der Theaterpraxis inspirierten Spielen, Französischlernen einfach nur Spaß machen kann. Die Lehrkräfte waren mit vollem Einsatz dabei und am Ende überzeugt: Seine Methode ist hervorragend, um Hemmschwellen zu überwinden und den Unterricht aufzulockern.

Organisiert wurde die in Bayern einzigartige Veranstaltung von dem Partnerschaftsreferat des Bezirks Unterfranken und der regionalen Lehrerfortbildung für die Gymnasien und Realschulen in Unterfranken. Französischlehrkräfte traten den Heimweg mit vielen Tipps und Tricks im Gepäck an – ein rundum gelungenes Event. Bis 2025!

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Florian Hiller
Stv. Pressesprecher
Tel: 0931 7959-1618
Fax: 0931 7959-2618

Zimmernummer: O 60