Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Bernhard Schlereth

Foto: Markus Mauritz


Kulturpreis des Bezirks Unterfranken in der Legislaturperiode 2018-2023


Vita
Bernhard Schlereth, geb. 1952 in Veitshöchheim, ist einer der bekanntesten Akteure der fränkischen Fastnacht. Nach dem Schulbesuch in Veitshöchheim von 1958 bis 1966 arbeitete er als technischer Bahnbeamter. Seit 1971 ist er zudem als Kommunalpolitiker für die SPD aktiv, u.a. als langjähriges Mitglied im Veitshöchheimer Gemeinderat und von 1990 bis 1996 als Zweiter Bürgermeister seiner Heimatgemeinde. Dem Kreistag des Landkreises Würzburg gehörte er von 1995 bis 1996, 2008 bis 2020 und erneut seit 2023 an.

In verschiedenen Ämtern prägt Schlereth seit Jahrzehnten die fränkische Fastnacht mit. Im Veitshöchheimer Carneval Club als Vizepräsident und Schatzmeister angefangen, übernahm er in den folgenden Jahren zahlreiche weitere Funktionen. 2012 wurde er schließlich Vizepräsident des Bundes Deutscher Karneval. Als FVF-Präsident ist er einem breiten Publikum durch die maßgeblich von ihm mitgestalteten Fastnacht-Sendungen des Bayerischen Rundfunks, wie „Fastnacht in Franken“, bekannt. Beim Umzug des Deutschen Fastnachtmuseums in Kitzingen vom Falterturm in moderne Räumlichkeiten sowie dessen Neukonzeption war Schlereth treibende Kraft. Er initiierte den Aufbau einer Fastnacht-Akademie, die Schulungen und Beratungen anbietet sowie die Erforschung der Fastnacht vorantreibt.

Neben dem Engagement für die fränkische Fastnacht setzt sich Schlereth für das Würzburger Käppele ein: Die dortige Inneneinrichtung bedarf aufwendiger Renovierungsarbeiten, für deren Finanzierung sich 2021 ein Förderkreis gründete, bei dem Schlereth aktiv ist: Dass mittlerweile für das Käppele verschiedenen Fördertöpfe vorhanden sind, ist ein eindeutiges Verdienst Bernhard Schlereths.


Würdigung
"Jedoch zum guten Schluss, da lassen/ Sie mich noch mal zusammenfassen: /
Sie merken, dass ich Sie hier nicht veräppele: / Ob große Narrenkappe oder kleines Käppele - / wir können diesem Unterfranken /gar nicht genug für seinen Einsatz danken!"

Die komplette Würdigung von Peter Kuhn können Sie hier lesen.


Bibliographie

Verwendete Quellen:
Internes Aktenmaterial des Bezirks Unterfranken (04057/03-1059229)
https://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Schlereth
Laudatio von Dr. Paul Beinhofer für Bernhard Schlereth bei der Verleihung des Frankenwürfels 2014 https://www.frankenwuerfel.de/bernhard-schlereth/
https://www.veitshoechheim-blog.de/2017/02/ein-beeindruckendes-lebenswerk-mp-seehofer-verlieh-beim-staatsempfang-in-veitshochheim-bundesverdienstkreuz-an-bernhard-schlereth.ht

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Klaus Reder M.A.
Leitender Kulturdirektor
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1424
Fax: 0931 7959-2424