Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Verbandsorden in Gold für Erwin Dotzel (26. Oktober 2023)

Nordbayerischer Musikbund ehrt den Bezirkstagspräsidenten für seine besonderen Verdienste

Manfred Ländner, Landtagsabgeordneter und Präsident des Nordbayerischen Musikbundes, überreichte an Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel den „Verbandsorden in Gold“. Musikalischen Applaus spendete ein Quartett unter Leitung von Musikbund-Geschäftsführer Andreas Kleinhenz. (Foto: Mauritz)

Würzburg. (mm) Für seine herausragenden Verdienste um die deutsche Blasmusik hat der Nordbayerische Musikbund Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel am Donnerstag (26. Oktober) mit dem „Verbandsorden in Gold“ ausgezeichnet. Musikbund-Präsident Manfred Ländner betonte in seiner Laudatio das vielfältige Engagement Dotzels für das kulturelle Leben in Unterfranken. Insbesondere gelte dies für die unterfränkischen Musikerinnen und Musiker. Diese Unterstützung könne gar nicht hoch genug bewertet werden, sagte Ländner. Unverzichtbar sei nach seiner Überzeugung die enge Kombination aus Finanzhilfen durch die öffentliche Hand und dem ehrenamtlichen Engagement.

Sichtlich bewegt bedankte sich Dotzel für die hohe Auszeichnung. Musik sei einfach unverzichtbar, sagte er, denn Musik fange dort an, wo die Sprache aufhöre. „Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann“, betonte der Bezirkstagspräsident. Musik sei eine ganz besondere Kunst, die unmittelbar zu Herzen gehe. Deshalb bedürften die Musikerinnen und Musiker einer ganz besonderen Unterstützung.

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Florian Hiller
Stv. Pressesprecher
Tel: 0931 7959-1618
Fax: 0931 7959-2618

Zimmernummer: O 60