Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Peter Heusinger


Foto: Markus Mauritz

Verleihungsdatum
14. Oktober 2008

Vita
Peter Heusinger wurde am 6. Oktober 1943 in Unsleben (Landkreis Rhön-Grabfeld) geboren. Sein großes politisches Engagement reicht über Jahrzehnte hinweg und umspannt drei kommunale Ebenen. Von 1976 bis 1996 war er Bürgermeister von Niederwerrn (Landkreis Schweinfurt), in den Jahren 1978 bis 2014 gehörte er dem Kreistag Schweinfurt an.

Von 1982 bis 2008 war Peter Heusinger als Bezirksrat im Bezirkstag von Unterfranken aktiv. Hier war er von 1992 bis 1994 Fraktionsvorsitzender der CSU, saß ab 1994 dem Sozialausschuss, dem Partnerschaftskomitee und dem Sozialhilfeausschuss vor und gehörte zahlreichen Ausschüssen an. Peter Heusinger vertrat den Bezirkstag in verschiedenen Institutionen, wie zum Beispiel in den Verbandsversammlunges des Zweckverbands Fränkisches Freilandmuseum Fladungen und des Verbandes der bayerischen Bezirke (heute: Vollversammlung des Bayerischen Bezirketags). 1994 wurde Peter Heusinger zum stellvertretenden Bezirkstagspräsidenten gewählt. Dieses Amt hatte er bis 2008 inne.

Peter Heusinger wurde unter anderem mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet. Er ist Altbürgermeister und Ehrenbürger von Niederwerrn.

Würdigung
„Peter Heusinger kam 1982 – also vor genau 26 Jahren – in den Bezirkstag von Unterfranken. Dies ist wahrlich eine lange Zeit, wenn man sich vor Augen hält, was sich in diesen Jahren alles ereignet hat – ob nun bei uns in Unterfranken oder in der weiten Welt draußen. “

Die komplette Würdigung von Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel für Peter Heusinger, Adolf Büttner und Christine Müller können Sie hier nachlesen.
 



Bibliographie

Verwendete Quellen
Internes Aktenmaterial des Bezirk Unterfranken (Registraturvorgänge AZ 00004/01-03/94 und AZ 31503/15-1012270).

Verwendete Literatur
O. V. (Kürzel: -zer): Medaille für Heusinger. In: Main-Post (Ausgabe Schweinfurt) vom 20.6.2008.
Schäfer, Josef: Ex-Bezirksvize Heusinger wird 70. In: Main-Post vom 18.10.2013.
O. V. (Kürzel: ue): „Ich bin ein Niederwerrner“. In: Main-Post (Ausgabe Schweinfurt) vom 28.10.2013.

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Klaus Reder M.A.
Leitender Kulturdirektor
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1424
Fax: 0931 7959-2424