Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Adolf Büttner


Foto: Markus Mauritz

Verleihungsdatum
14. Oktober 2008

Vita
Adolf Büttner wurde am 7. Mai 1941 in Oberwaldbehrungen (Landkreis Rhön-Grabfeld) geboren. Auf allen kommunalpolitischen Ebenen engagierte er sich für seine unterfränkische Heimat. 1978 wurde Adolf Büttner in den Stadtrat von Ostheim v. d. Rhön (Landkreis Rhön-Grabfeld) gewählt, dem er von 1996 bis 2008 als Erster Bürgermeister vorstand und der ihm schließlich die Altbürgermeisterwürde verlieh. 1972 bis 2008 war er Mitglied des Kreistags des Landkreises Rhön-Grabfeld.

Adolf Büttner gehörte 1974 bis 2008 dem Bezirkstag von Unterfranken an. Er war in mehreren Ausschüssen vertreten, etwa dem Bezirks- und Personalausschuss. Ab 1982 war er Vorsitzender des Rechungsprüfungsausschusses. Darüber hinaus vertrat Adolf Büttner den Bezirkstag unter anderem in den Verbandsversammlungen des Verbands der bayerischen Bezirke (heute: Vollversammlung des Bayerischen Bezirketags) sowie der Zweckverbände Meisterschule Ebern für das Schreinerhandwerk und Fränkisches Freilandmuseum Fladungen. Adolf Büttner starb am 28. Januar 2024.

Adolf Büttner wurde 1994 mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze und 2007 mit der Bayerischen Denkmalschutzmedaille ausgezeichnet.

Würdigung
„Adolf Büttner gehört dem Bezirkstag von Unterfranken seit 1974 – also seit 34 Jahren – an. Man stelle sich nur vor, wie viele Wähler Ende September zur Urne gingen, die noch gar nicht geboren waren, als Adolf Büttner zum ersten Mal in den Bezirkstag einzog. Für sie war Adolf Büttner schon ,immer‘ Bezirksrat und ein engagierter Anwalt seiner Heimat.“

Die komplette Würdigung von Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel für Adolf Büttner, Peter Heusinger und Christine Müller können Sie hier nachlesen.
 



Bibliographie

Verwendete Quellen
Internes Aktenmaterial des Bezirk Unterfranken (Registraturvorgänge AZ 00004/01-03/94 und AZ 31503/15-1012270).

Verwendete Literatur
O. V. (Kürzel: geo): Adolf Büttner ausgezeichnet. In: Main-Post (Ausgabe Rhön-Grabfeld) vom 23.11.2007.
O. V. (Kürzel: wal): Traumjob mit zwei Tagen Sonderurlaub. In: Main-Post (Ausgabe Rhön-Grabfeld) vom 1.9.2003.
Wienröder, Eva (Kürzel: ewie): Zwei frischgebackene Altbürgermeister. In: Main-Post (Ausgabe Rhön-Grabfeld) vom 30.7.2008.
Wienröder, Eva (Kürzel: ewie): Vom „All-Rat“ zum Familienmenschen. In: Main-Post (Ausgabe Rhön-Grabfeld) vom 8.5.2011.

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Klaus Reder M.A.
Leitender Kulturdirektor
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1424
Fax: 0931 7959-2424